Aufwachen währen OP?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit während einer Narkose aufzuwachen?
11 Antworten
Es ist gering, aber nicht unmöglich. Mir ist es ebenfalls passiert.
Hatte schon 2 OPs, ist mir nichts passiert, wahrschlich sehr gering, und wenn es passieren sollte sind die Ärzte da und können eine weitere verabreichen
Ernsthaft und zuverlässig kann diese Frage nicht beantwortet werden. In Veröffentlichungen schwirrt die Zahl von 0,2 % herum, allerdings habe ich den Verdacht, dass da die Autoren ziemlich voneinander abschreiben und zum zweiten kann sich ohnehin kaum einer etwas unter der Zahl vorstellen.
Die Möglichkeit einer "awareness" so ist der Fachausdruck für dieses Ereignis ist auch abhängig vom Patienten, von der Operation und auch von der Art der Vollnarkose.
Patienten, die Drogen oder Alkoholkonsum gewohnt sind, und es nicht beim Anästhesiegespräch angeben sind gefährdeter als normale Patienten, weil die Narkosemittel unerwartet schnell abgebaut werden. Schwangere, weil die Narkose gering dosiert wird.
Bei der Narkosemethode ist es weniger wahrscheinlich bei einer Gasnarkose als bei einer rein intravenösen Narkose. Bei der Gasnarkose wird die ausgeatmete Luft gemessen und der Gehalt an Narkosemitteln festgestellt und angezeigt. Das ist wie beim Alkomaten der Polizei. Da wird relativ sicher gestellt, wieviel der Patient intus hat und es kann rechtzeitig nachgesteuert werden. Bei intravenösen Narkosen hat man diese Möglichkeit nicht.
Ansonsten spielt es eine Rolle, ob die Patienten während der Narkose relaxiert wurden, also die Muskeln erschlafft sind durch die Verwendung von Muskelrelaxantien. Wenn der Patient oder die Patientin nicht relaxiert sind, bewegen sie sich schon lange, bevor sie erwachen und das Aufwachen wird bemerkt.
In den allermeisten Fällen erwachen die Patienten auch nicht richtig, da sie auch dann noch unter Drogen stehen und benebelt sind. Zum Erwachen kommt es eben, wenn die Dosis an Schlafmitteln zu gering ist. Das Schmerzmittel wird ja dann noch weiter gegeben. Darum kommt es dabei meistens nicht zu Schmerzen.
In der Presse werden nur die krassesten Fälle geschildert, um dem Thema Relevanz, also Auflage und Klicks zu liefern. Daher wird das Thema in der Öffentlichkeit überbewertet.
Ich rate daher: Beim Anästhesiegespräch nach der Narkosemethode (intravenös/Gas?-neuromuskulärer Block, also Relaxierung oder nicht) zu fragen.
und ehrlich bezüglich Drogen und/Oder Alkoholkomsum zu sein.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit während einer Narkose aufzuwachen?
Extrem gering, da während der Narkose Deine Werte überwacht werden und sie daran sehen würden, dass Du langsam wieder aufwachst.
Meine Frau ist während einer OP aufgewacht. Du siehst, es ist also nicht auszuschließen.
Das muss sehr verstörend gewesen sein, auch wenn sie sich sogar daran erinnert. Was war das für eine OP? Hatte sie in dem Moment des wach seins Schmerzen?