Aufstieg in Prozent berechnen?

4 Antworten

Wenn du mich fragst, solltest du lieber in Brüchen denken, als in Prozenten. Wenn sein Level sich von 7 auf 8 erhöht, hat er sich um 1/7 seines vorherigen Levels erhöht (denn 1/7 * 7 = 1).

Da er sich nun aber von 7 auf 17 gesteigert hat, sind das 10/7 seines bisherigen Levels (denn 10/7 * 7 = 10).

Wenn man wollte, könnte man diese 10/7 nun in eine Prozentzahl umwandeln:

10/7 ~ 1,4285 = 142,85%.

Er hat sich also um 142,85% gesteigert.

Allerdings stellt sich die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, seinen Fortschritt linear vom Level abhängig zu machen. Bei vielen Spielen braucht man für höhere Level auch wesentlich mehr Erfahrung / Spielzeit.

Daher ist die Steigerung vom Level 7 auf 8 vielleicht einfacher als die von 8 auf 9. Es ist somit fragwürdig, ob man beide Steigerungen tatsächlich gleich gewichten sollte.

DeSineris
Fragesteller

Vielen Dank!
Es ging mir nicht um seinen Fortschritt, es hat mich generell interessiert und erschrocken, wie wenig ich darüber noch weiß und wollte somit mein "Grundwissen" mal wieder etwas auffrischen.

Ein Ansatz von Vergleichbarkeit wäre gegeben, wenn man die Anzahl der Punkte vergliche, die zum Aufstieg ins nächste Level führen. Die Nummern der Levels zu vergleichen, ist doch absolut nicht aussagefähig.

Wenn die Abstände zwischen den einzelnen Levels differieren, wäre es möglich, ein mittleres Level zu definieren und die Prozente darauf abzustimmen. Ggf. erreicht man das nächste Level ja auch durch eine exponentiale Steigerung, obwohl ich bezwifle, dass die Spielehersteller über die nötigen Kenntnisse verfügen. (Jedoch es könnte Ausnahmen geben.)

Man müsste ohnehin viele Kriterien über einen Kamm scheren. Wie z.B. will man das Anforderungsprofil in irgendeinem Level quantifizieren?

Wenn du quasi irgednwas prozentual vergleichen willst, kannst du dies als Beispiel nehmen:

Punktezahl für Level A:  1200

Punktezahl für Level B:  1800

1200 == 100%
     1  ==  100/1200
1800 ==  1800* 100/1200

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  05.04.2016, 17:03

Das wäre dann 150%, also eine Steigerung um 50%.

Wenn man etwas vergleichen will, muss man es auch vergleichbar machen!

Moin,

Ich versuche es mal zu erklären.

Also er war vor einiger Zeit Level 7 und ist zum jetzigen Zeitpunkt Level 17.

Da deine Frage ist um wie viel Prozent er aufgestiegen ist. Müssen wir die kleiner Zahl als "Nennwert" nehmen. Das heißt im dem Fall ist Level 7 = 100%

Rechnen wir 100:7 bekommen wir 14,2857142857 heraus.

Dies müssen wir mit 10 mal nehmen also:

 14,2857142857*10= 142.857142857

Gerundet wären das 142,86

Das heißt das dein Freund um 142,86 % gestiegen ist.

Wir nehmen es mal 10 weil es von Level 7 bis Level 17 ja 10 Level sind :)

Es wäre ein Anstieg von 142 Prozent, nun zur Rechnung: (10/7)*100. (Differenz zwischen Ausgangswert und Endwert / Ausgangswert)*100