Aufsprung beim Voltigieren hinbekommen ..bitte helft mir bin soo verzweifelt..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey das ist kein problem mit den tipps die ich dir jezt sage schaffst du es aufjedenfall.1 du musst es wirklich wollen!!!ich geh davon aus so wie du schriebst willst du es. 2. stelle dich an dein turnpferd und übe den aufsprung dort 3. übe deine sprung kraft 4. stelle dir in einer ruhigen minute zb abends im bett vor du würdest voltigieren also du würdest auf das pferd hochspringen. allso mache eine rollbewegung von der ferse zu den zehen das ganze möglichst schnell und lehne dich gegen den also nach hinten zum pferde hintern beim abspringen mach dann die rollbewegung und dann über den gurt springen. und das war bei mir schon die einzigste kunst das ich es wirklich will und mir es vorgestellt habe.mach vl. noch ein paar liegestützen

dankee ich probier es mal aus..ich bin schon mal hochgekommen aber iwie .hmm ..wie kann ich sprugkrat trainieren?

@elfenstern234

ganz viel Seilspringen, Prellfedern, Knie-Hocksprünge, Wechselsprünge, Aufs Bett springen und wieder runter dabei den Boden nur ganz ganz kurz berühren und direkt wieder Hoch... alles wo man viel Springt

Das ist zwar schon eine Weile her, dass du das Probkem hättest, aber vielleicht hilft meine Antwort ja jemand anderem :)

Also hier mal ein paar grundlegende Tipps, mit denen es auf jeden Fall besser klappen sollte:

1. Laufe im gleichen Rhythmus wie das Pferd. Das erscheint (hoffentlich) logisch, bereitet manchen aber dennoch Probleme. Wenn du gegen den Rhythmus abspringst wird es nie klappen.

2. Denke positiv! Wenn du mit dem Gedanken ans Pferd gehst "Ich schaffe es nicht, oh Gott, jetzt blamiere ich mich wieder" dann wird das auch so laufen. Denk dir lieber "So ich springe jetzt auf, ich kann das, sollen die alle mal sehen wie gut ich bin!" (aber den letzten Teil wirklich nur denken und nicht aussprechen ;). Sobald du jedoch am Pferd bist konzentriere dich nur auf die nächsten Punkte:

3. Lauf mit deinen Füßen auf der Höhe der Vorderhufen des Pferdes mit. Das wird sich sehr seltsam anfühlen! Du wirst das Gefühl haben, dass du dich ans Pferd dran hängst, und so soll es gewissermaßen auch sein. Also: nicht senkrecht laufen, sondern leicht nach hinten geneigt. Über das ruhig mal, dass du einfach mal eine Weile so am Pferd läufst ohne abzuspringen. Lass dir aber von jemandem sagen, ob du in der richtigen Position bist, alleine kann man das zu Anfang nicht merken.

4. Galoppiere nicht zu lange mit. Sonst powerst du dich zu schnell aus und verliert deinen Konzentration. Sobald du am Pferd 'hängst' zähle "eins und hop" und springst ab.

5. An dieser Stelle hat meine Trainerin immer gesagt "Spring nicht in den Boden sondern gegen den Boden!" Mir hat das nie was geholfen, aber vielleicht hilft es dir ja :D wichtig ist auf jeden Fall, dass du abspringst und nicht nur die Beine hochhebst.

6. Achte beim Aufsprung immer darauf, dass du den Kopf nicht übers Pferd tust, deshalb: Sandkörner zählen! (Also den Blick ständig auf den Boden gerichtet lassen). Gleichzeitig darfst du dich mit dem Körper nicht zum Pferd drehen!

6. Wenn du vorne mitgaloppiert und gut abgesprungen bist, musst du jetzt eigentlich nur noch eines machen: spannen! Wenn du mit Spaghettibeinen aufs Pferd wedelst machst du alle vorherigen Punkte wieder zu nichte.

Viel Erfolg! Und immer positiv denken!

und ganz wichtig ist noch das man den ersten impuls nach oben und nicht ans Pferd macht, dazu neigt man nämlich öfter wenn man  es "gewöhnt" ist das man nicht direkt übers Pferd kommt. Und versuchen immer den Longenführer anzugucken, nach innengedreht abzuspringen und das auch im Flug beizubehalten und zu versuchen die innere Schulter nach oben an die decke zu drehen;) Das war bei mir der Entscheidene Punkt, ich bin immer alleine hochgekommen, habe aber mich auf den Ellenbogen gelegt und bin dadurch wieder runter gerutscht weil mein Bein für den längeren weg zu langsam war, und Sitzposition korrigieren bringt ja dummerweise Abzüge.

Hast du es denn in zwischen geschafft ;-)

Schau dir am besten auf youtube Videos an ;) Das mit deiner VL finde ich echt doof sie soll dir ja helfen....aber wenn du wirklich kein Spaß. Mehr hast oder wie du ja sagtest, nur so doof von der Seite angemacht wirst, würde ich aufhören oder in ein anderen volti Verein gehen

mir macht volti viel spaß eigentlich und ich mach das auch schon 8 jahre ...aber ich weiß nich ..werd ja ehh nur doof angemacht und ich bin ja eigl. auch eine gute turnerin ..hmm ..jaa leider haben wir hier keinen anderen verein :(

@elfenstern234

Oh schade :( in welcher Stadt und welchen Bundesland wohnst du? Ich würde nämlich gerne für dich suchen:)

@Mandy1210

Mecklenburg .. komm ich aber ich hab jetz aufgehört .. leider. schade ums Talent aber es bringt mir ja nichts mehr

@elfenstern234

bei welchem Verein wasrt du denn da? Oder in welcher Stadt wohnst du denn da? Weil eigentlich wäre es ja schön wenn du wieder anfangen könntest.... und würdest..

Entweder du übst das an einem stehenden Pferd , oder ich hab's früher so gemacht , dass ein größeres Mädchen neben mir her gelaufen ist und mir dann Hilfestellung gegeben hat während das Pferd da galoppiert ist