Pferd buckelt immer im Galopp?

7 Antworten

Meist lässt sich vucksln beim Angaloppieren durch konsequentes Vorwärts lösen. Nach  dem Anfaloppieren sofort vermehrt vorwärts reiten, und erst anfangen, wenn das Pferd ein Stück flott durchgaloppiert ist.

Es sit richtig, dass grade junge Pferde im Galopp Schwierigkeiten haben, sich auszubalancieren. Und dann denk mal ans Radfahren - je langsamer du fährst, um so schwieriger ist es nicht umzufallen.

Auch spielt eventuell der jugendliche Übermut eine Rolle. Auch da gilt: vorwärts! Das Pferd muss einfach schneller laufen, als es buckeln kann, um seinen Bewegungsdrang in vorwärts statt in aufwärts auszuleben.

Die Rosse macht schon vorher bestehende Probleme natürlich nicht besser. Da mußt du mal sehen, wie du über diese Zeit damit hin kommst. Ob da eine größere Veranstaltung fördelich ist, vezweifle ich sehr. Ich kann mir vorstellen, dass Du dich da schon lange drauf freust - aus der Ferne kann man da das Verhältnis vom  Spaß zu den Umständen nicht beurteilen. Ich denke, ich würde verzichten.

Und noch ein Gedanke: wie habt Ihr das ähnliche Problem mit dem Trab schließlich gelöst? Eventuell kann man da auch eine erfolgreiche Strategie fur den Galopp draus entwickeln .

Unwissend123321  26.02.2017, 17:08

Na super....nächste mal les ich die Beiträge vorm Schreiben...ich habs ähnlich formuliert, sogar der Vergleich mitm Fahrrad war dabei :'D gut, meinen Senf kann ich mir dann diesmal wirklich sparen^^

Urlewas  26.02.2017, 17:19
@Unwissend123321

Schade, dass du es nicht trotzdem veröffentlicht hast - vielleicht wäre Deine Formulierung ja doch noch erhellender! 💡

Unwissend123321  26.02.2017, 17:25
@Urlewas

Glaube nicht...aber ein Hoch auf den Zwischenspeicher, war noch da^^ nun doch gepostet ;)

Hey ich würde sie vorher ordenlich kaputt machen und ordentlich abreiten. Ablongieren ist auch eine gute Idee grade bei jungen Pferden um sie sich vorher auspowern zu lassen und sich abzubocken. Oft sind sie danach zufriedener und bocken dann mit Reiter nicht mehr so viel

Urlewas  27.02.2017, 11:05

Vor allem im Winter, da ist mit kalt ausbocken lassen dann vielleicht auch noch ne Sehne kaputt - kann man machen,,aber ob das so gut ist...?

Wird oft so gemacht, geht auch oft gut, aber wenn nicht, ists bitter.

Macht sie das nur bei dir oder auch bei anderen Reitern?

Ich würde mal den Sattel checken lassen und einen Tierarzt oder Osteopathen dazu holen.

es gibt stuten, die in der vorrosse und rosse keinen reiter auf ihrem rücken mögen, sehr empfindlich oder auch kitzlig sind.

die vorrosse bemerkst du nur, wenn du das pferd sehr gut kennst.

ich würde aus sicherheitsgründen auf das karnevalsreiten verzichten. oder statt des galopps einen ordentlichen mitteltrab reiten. riskiere nicht, dass das pferd sich das angewöhnt und vermeide galoppieren, solange sie rossig ist.

vermutlich legt sich das buckeln aufgrund der empfinglichkeit/kitzligkeit wieder, wenn die rosse vorbei ist. manche stuten haben das nun mal. besonders während der rosse im frühling, weil da der hormonpegel noch höher ist als während einer "normalen" rosse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Edisha
Fragesteller

Ich denke ich werde sie dann lieber nicht Galoppieren😉Aber das Buckeln macht sie leider schon länger also liegt das glaube ich nicht nur an der Rossigkeit

hast du versucht etwas mehr spielraum (sprich: etwas längere zügel) dem pferd beim angallopieren zu lassen?

oder

vielleicht musst du nur etwas mehr vorwärts reiten?

man kann es nicht besonders gut beurteilen wenn man dich nicht gesehen hat. tut mir leid

Edisha
Fragesteller

Also ich habe beides schon ausprobiert und denke es liegt vlt daran das sie in dem Alter noch Balance Schwierigkeiten hat?

Urlewas  26.02.2017, 15:39
@Edisha

Richtig. Beides im rechten Maß soll helfen bei der Balance. Langerer Zugel darf allerdings nicht bedeuten, das Pferd " allein zu lassen", die .Verbindung muss gut dran bleiben. Das vorwärts muss reichlich, aber kontrolliert sein - und vor allem mußt du dabei absolut störungsfrei sitzen. Klemmende Oberschenkel oder unrunde Bewegungen deinerseits mußt Du absolut vermeiden.