Voltigieren - Aufgang und Fahne verbessern..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgang zu hause ist ne gute Frage.. aber bei der Fahne: hast Du die Möglichkeit, irgendwo vor´m Garderobenspiegel o.ä. die Figur zu üben? Da kannst Du Dich im Spiegel selber sehen und korrigieren.. denn ohne "Sichtkontrolle" ist es ja doch schwierig.

Vielleicht haben auch Deine Eltern im Schlafzimmer großen Schrankspiegel und Du darfst da mal üben (erklärs ihnen halt). Je mehr Dir die korrekte Haltung so gelingt, desto besser ist es dann auch auf dem Pferderücken.

Und Dein Gewicht.. nööö, passt schon. Es kommt auf die Sportlichkeit an und wie fit Du bist.. meine Freundin hat auch als Erwachsene mit 170 und 65kg noch voltigiert, wichtig ist ja, dass Du dem Pferd nicht BATZ in den Rücken fällst.. und dein Gewicht ist doch okay! Laut diesem Rechner bist Du ganz normalgewichtig, also lass Dich von den Hungeharken, Elfchen und Schattenfeen nicht irritieren! http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

LG!

Denise987
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :) Jaa, habe einen großen Spiegel in meinem Zimmer, werde dann dort immer wieder mal die Fahne üben, danke. ;) Hmm, also wir haben bei uns im Volti-Verein schon von Anfang gelernt, pferdeschonend zu turnen, also..^^ Naja, mein Gewicht ist zwar noch ok, aber ein bisschen weniger wär schon ganz schöön, nee..? :D Danke noch mal für deine Antwort. :) LG, Denise

Hey:) Also, es hilft zeimlich wenn man die Hände auf den Boden stützt, und dann das rechte Bein (Also das, dass auch beim normalen aufgang übers Pferd geschwungen wird) möglichst weit hochzeiht. Das like Bein sollte möglichst dicht am Boden bleiben, es muss ihn aber nicht berühren:) Sprungkraft kann man trainieren, in dem man einfach viel ruhüpft^^ & die Kraft die du brauchst, um dich an den Gurt zu ziehen, kann man durch so zeilmlich alles bekommen(Hanteltraining, Liegestützen, usw..) DAnn ist der Aufgang zwar in viele Teile zerlegt, aber wenn man kein Holzpferd daheim hat hilft das schon ganz gut weiter:) LG

Habt ihr kein Holzpferd (also z.B. stabiler Baumstamm in Pferdhöhe) im Stall für die Vorübungen zum Voltigieren ? Damit kann man dem Pferd viele schmerzhafte Versuche ersparen. Wenn so ein Trainingsgerät da ist, würd ich sowohl Aufgang als auch die Fahne damit üben - auch mal unter Anleitung eurer Trainerin- bis es perfekt klappt .

Den Übungen am Boden bringen zwar was für die Körperbeherrschung, sind aber nicht vergleichbar mit dem runden, weichen und beweglichen Körper des Lebewesens Pferd.

Viel Erfolg

Denise987
Fragesteller

Wir haben ein Holzpferd im Stall und trainieren auch darauf beim Voltigieren. Wenn wir beim Volti was auf dem Holzpferd turnen, übe ich ja auch oft den Aufgang. Aber ich wollte halt nur wissen, ob ich auch was Zuhause üben kann, damit er besser wird :)

Wenn du ein Holzpferd und ein Trampolin zuhause hast dann versuch mal folgende Übung: Vorne übern Gurt springen...weil das soll man eigentlich auch im galopp...ansonsten auch ohne trampolin...hoffe ich konnte dir da bisschen helfen...Nein du bist nicht zu schwer...kannst auch an einer stange festhalten und dann springen...dabei po hoch...kannst das auch mal mit bein hoch probieren...

für den aufgang brauchst du in erster linie sprungkraft. die kannst du zp trainieren indem du dich mit den händen auf einem etwa hüfthohen tisch abstü und mit den füßen so hoch zu springen, dass diese bis unter die tischplatte kommen.