Den Aufsprung verbessern - voltigieren

2 Antworten

Hey ich habe auch voltigiert habe abber vor ein paar Wochen aufgehört :( .. also ich bin auch immer mit dem bauch ans Pferd gesprungen und damit macht man es sich nur schwerer.Also was bei mir geholfen hat am Holzpferd OHNE Trampolin hochzukommen und versuch sich da hinzustellen das man sich nich wiede sofort hindreht und das man den inneren Ellenbogen nich aufs Holzpferd legt.Wenn das nich klappt übe es erstmal mit Trampolin. wenn das auch nich hilft lass dir erstmal hochhelfen damit du die Technik lernst mit abtauchen und alles. wenn du das hinbekommst könntest du am Pferd Sprungreihe effektiv üben .. anfangen mit am Pferd klopfen, dann ranlaufen und einfach nur am griff anfassen und mitlaufen, dann einfach wieder ranlaufen am griff festhalten den körper nach außen drehen und mit kräftigem sprung abspringen und versuchen mit dem kopf über den gurt zu kommen , beim nächsten wieder und dabei einfach den fuß mit hoch .. und beim letzten nachher ganz rauf.. es daurt eine weile bis man es kann , ich hab den ganzen winter gebraucht dann kam ich hoch und diesen sommer auf turnieren hab ich mich so reigesteigert das ich nich hochkm auf turnier.. man war das peinlich .. aber glaub an dich und steiger dich nich rein :) ich wünsche dir viel viel Glück dabei :) LG VIVII

War bei mir auch ganz genauso.

Was bei mir dann geholfen hat, war die Vorstellung die innere Schulter an die Decke zu drehen, und über den Griff zu Springen. Letzteres habe ich praktisch jeden Aufgang zu hören bekommen, aber vielleicht hilft es dir ja ;-)

Die Schulter und nicht den Ellenbogen hoch zu drehen, hat bei mir dann die Technik gerettet... War bei mi so als würde da ein Schalter in meinem Kopf umgelegt werden und auf einmal hat´s geklappt xD

Ich war nämlich schon um die 20 cm mit dem Becken überm Pferd, nur war ich komplett zum Pferd gedreht wodurch mein Bein einfach zu langsam war, ich runtergerutscht bin, und dann auch klettern durfte...

Viel Glück!