aufsatz über Gott, Bibel und Konfirmation?

3 Antworten

Da ich nicht weiss, was du schon geschrieben hast und was noch fehlt ist das etwas schwer dir hier zu Antworten.

Zum Konfirmationsuntericht, da muss du schon bei einem Religionslehrer nachfragen, denn in der Bibel gibt es nichts dergleichen.

Ist nur etwas um Mitglieder zu binden indem man ihnen etwas vormacht, das nicht stimmt. So was nennt man im Volksmund Menschen zu belügen und betrügen.

über das Thema könnte man zudem Bücher schreiben.

Aber ich geb dir mal ein paar hinweise.

Gott ist nach Bibel Schäfer von allem was existiert, sei es im Sichtbaren wie im für uns Unsichtbaren Bereich.

Dann schreibt die Bibel von einem Kampf.

Auch davon, dass er den Menschen gemacht hat um mit ihm in Ewigkeit zu Herrschen.

Dazu hat er dem Menschen einen Körper aus Erde gemacht, der in seinen Beweggründen schlecht ist.

er hat uns eine Seele gegeben mit der wir uns entscheiden können. (Selbstbeherrschung).

Da aber die Natur des Menschen dermassen schlecht ist, gelingt es dem Menschen nicht nur das Gute zu tun.

denn jedes Gebot, jedes Gesetz nimmt unserer Natur als Anlass dagegen vorzugehen, also das zu tun was verboten ist.

Um uns das noch genauer zu zeigen, hat Gott ein Volk auserwählt auf der Grundlage des Glaubens eines einzigen Mannes. Abraham.

Diesem hat er verheissen, dass aus seinem Samen, nicht aus der Mehrheit sondern nur aus einem einzigen Die Welt gerettet. wird.

Aber zuerst hat er ihm auch noch eine Irdische Verheissung eines Volkes gegeben.

Da aber Abraham im ersten Moment, da Gott mit der Erfüllung seiner Zusage wartete selbst Gott zu Hilfe kommen wollte, bekam er einen Sohn durch eine Sklavin.

dieser Sohn bekam eine Verheissung, dass seine nachfahren Gross sein werden und alle gegen ihn wie er gegen alle sein wird.

Das sind die Moslems und dieses Volk steht bildhaft für das Volk Satans.

Dann aber wie verheissen bekam er durch Sara seine Frau die ja Frei war einen Sohn der Verheissung.

dieser Wurde dann zum Vater Israels dem Volk Gottes als sSymbol auf dieser Erde für das Himmlische, sozusagen als Abbild des Himmlischen.

In dieser Abstammung, kam dann auch auf die Verheissung gottes hin, dass dem König David ein Ewiges Königreich aus seinem Nachkommen zugesagt wurde, kam dann auch Jesus als Sohn Davids zur Welt

Auch was seine Geburt aus einer Jungfrau seine Geburt in Betlehem und seine Flucht nach Ägypten wie auch alles was seinen Tod betrifft wurde schon in vorzeiten durch unterschiedlichste Propheten angesagt.

Die Geschichten des AT sind auch um uns aufzuzeigen wie der Mensch ist.

wie er sich verhält und kann als gutes Anschauungsmaterial für die Psychologie gesehen werden.

was dann das Evangelium angeht, wurden die Apostel, was so viel wie Gesandten Gottes ist, berufen das Evangelium zu verkünden.

so steht das Evangelium auf den Lehren der Apostel und der Propheten mit Jesus als Eckstein.

Da Jesus der Letzte König ist und von ihm Verheissen ist, dass er den Tempel wieder aufbauen wird, was die Juden in Israel in einem Tempel ähnlich dem Salomos erwarten, hat Jesus angefangen im Geistlichen zu bauen.

Jesus als Eckstein und Petrus als ein Stein, ein Grundstein im Bau des Tempels.

Jeder der nun auf Grundlage des Glaubens an Jesu Tod und Auferstehung, Gott glaubt und das Angebot des Bundes, oder auch das Neue Testament und dessen Inhalt annimmt, bekommt durch diese Annahme des Testaments den heiligen Geist als Siegel und die Verheissung Gottes, was ein Versprechen ist aus dem nur wir uns selbst heraus nehmen können indem wir uns wieder von ihm abwenden indem wir dem Evangelium nicht mehr glauben und somit die Verheissug verwerfen verloren gehen können.

Aber alle, die ihren Glauben bis zuletzt bewahren und sich nicht von Gott abwenden, die erhalten Ewiges leben und werden Miterben und Mitherrscher im Reich Gottes sein.

Ich hoffe du entschuldigst, dass ich dir keine Bibelstellen mitgab, denn das hätte meine mir für heute noch zur Verfügung stehende Zeit überschritten.

Aber hier kannst du nach den Aussagen suchen mit Hilfe der Eingabe der Relevanten aussagen die ich machte.

Bibelserver

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Reliaufsatz
Fragesteller

vielen vielen dank das hilft mir sehr

Es soll ja deine eigene Meinung sein, dann leg mal einfach unverblümt los. Schreibt dir das Thema einfach vom Herzen, so wie du das eben siehst. Warum du nichts über das Thema weißt, dein persönliche Beziehung zu Gott, Bibel, Kirche Konfirmation. Musst ja denen nicht zum Mund reden, eben persönlich und da können wir dir nicht helfen.

Reliaufsatz
Fragesteller

oke danke

auf dem aufgaben blat steht das wir verschiedene personen fragen dürfen z.b. eltern ,geschwister ... und deren meinung aufschreiben und dan halt nich sagen ob wir mi ihnen über ein stimmen oder nicht

Warum bist Du überhaupt in Religion, wenn Du nicht mal getauft bist und vermutlich noch keine Kirche von innen gesehen hast? Wäre da nicht Ethik angebracht?

Reliaufsatz
Fragesteller

ich bi seit der grund schule in religion manchmal bete ich manchmal bin ich mir nicht sicher ob es gott gibt es ist unterschiedlich ich bin im reli unterrich wil meine elternes so wollten und ich habe nix dagegen ich wollte mich auch irgent wann taufen lassen aber noch nicht jetzt weil ich noch nicht bereit bin oke genug info

Oma1705  02.05.2020, 19:00
@Reliaufsatz

Dann solltest doch auch wissen, was die Bibel ist, wer Gott ist und vielleicht hast von Deinen Mitschülern schon mal über die Konfirmation gehört.