Wenn man sich ein Disassembly vom Galaxy Book 2 Pro 360 anschaut, sieht der RAM fest verlötet aus. Man muss sich direkt beim Kauf beim RAM entscheiden.

Samsung bietet beim i5 nur 8GB RAM an.

Laut CPU Datenblatt unterstützt der i5 bis zu 64GB RAM.

Bei der SSD sieht es besser aus. Es gibt 2 M.2 Slots für SSDs. Der große M.2 Slot ist bereits belegt. Der 2. und kleinere Slot ist noch frei.

Das Galaxy Book 2 Pro ohne 360 sollte in der Hinsicht gleich sein.

Klaus321148
Fragesteller

Alles klar danke dir - und natürlich auch den anderen!
Ist also aber wirklich nicht einfach ein zweites reinsetzbar? :/ Wie bei vielen anderen.. HP, Monitoren, ..?

tide1109  18.07.2022, 15:21
@Klaus321148

Die RAM Bausteine sind fest mit dem Mainboard verlötet. Man kann sie nicht mal kurz entfernen.

Es gibt auch kein 2. Slot für einen weiteren RAM Riegel.

Auch mit sehr guter Erfahrung im Löten dürfte das Thema sehr schwierig sein.

Siehe z.B. hier bei Minute 8:54. Es gibt M.2 Slote aber nichts für RAM.

Der RAM ist verlötet und Samsung bietet halt nur diese Konfigurationen

Die CPUs an sich könnten auch 64GB RAM

Lies mal Dein Link genau durch: 8 ODER 16GB RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Klaus321148
Fragesteller

Man kann es auswählen.. ja.. wählt man aber den anderen Prozessor aus, nicht mehr

Klaus321148
Fragesteller

Ist so jetzt die Frage, weshalb.. so entscheiden weil .. oder nicht möglich, ist auch der Hintergrund meiner Frage 😉

MichaelSAL74  18.07.2022, 14:15
@Klaus321148

Das Pro 360 gibts nur mit 16GB, da stellt sich die Frage nicht und bei solch Teilen würd ich generell gleich auf max gehen, denn nachrüsten ist mitutner entweder gar nicht möglich oder so kompliziert, daß es sich geldmäßig nicht lohnt im nachhinein