Aufnahmeriten Islam

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Shahada (das Glaubensbekenntnis) auch für dich alleine sagen - das ist gültig. Nur ist es gut, es irgendwann vor 2 Zeugen zu sagen, dann ist es quasi "offiziell".

Wenn du kannst vorher, sonst nachher, gründlich duschen, so dass "die Unreinheit deines Lebens vor dem Islam" abgewaschen wird, und du ganz rein und sündenfrei in dein neues Leben starten kannst. Wichtig - diese Volldusche (arab.: ghusl) ist notwendig, bevor du das erste islamische Gebet verrichtest!!! Es ist das, was eigentlich von der Absicht her auch der Ursprung der Taufe bei den Christen ist, nur dass ihnen dieses Bewußtsein verloren gegangen ist (von Yahya=Johannes der Täufer bekannt, der dies den damaligen Konvertiten vorschrieb): man bereut seine vorherigen Sünden und nimmt sich fest vor, in Zukunft einiges besser zu machen (nach und nach, innerlich mitwachsen InshALLAH).

Es gibt also keine aufgesetzte Sache oder ein organisiertes Fest von außen: sondern der Übertritt ist ein inneres Jubelfest, eine Sache die zwischen dir und Deinem Schöpfer stattfindet! Es können Freunde für einen etwas wie ein kleines Fest organisieren, aus Freude über den Übertritt, das ist erlaubt wenn man es machen will. Ist aber eher unüblich.

Zum lesen empfehle ich dir (falls du sie noch nicht kennst) außer öfter im Koran in einer Übertragung in deiner Muttersprache zu lesen u.a. auch diese schön gemachte Internetseite (man kann verschiedene Sprachen auswählen):

http://www.islamreligion.com/de/

Du kannst auch die "Islamische Datenbank" nutzen. Möge ALLAH dich an Wissen und Lebensfreude zunehmen lassen, falls/ wenn du den Islam annimmst, Deine guten Werke im Islam vielzählig und gesegnet machen, und Dir einen guten Beistand durch ausgezeichnete Freundschaften geben!

Manuel95
Fragesteller

nee Muslim will ich nich werden nur für die Schule aba vielen Dank

  1. Wie werde ich Muslim?

    Man kann den Übertritt zum Islam auf zwei Ebenen durchführen.

    Der Übertritt auf privater Ebene ist der erste und wichtigste Schritt. Voraussetzung ist, dass man sich intensiv mit dem Islam beschäftigt hat. Man sollte nach allem fragen, was nicht verständlich ist. Auch sollte man versuchen, neue Bekanntschaften zu Muslimen zu schließen, die regelmäßig eine Moschee und islamische Veranstaltungen besuchen. Auf diese Weise gelangt man, so Allah will, zu der tiefen Überzeugung, dass der Übertritt zum Islam der einzig wahre Weg sein kann. Der Übertritt soll ein Schritt des Herzens und der tiefsten Überzeugung sein. Kein Mensch kann dazu gezwungen werden, wie es auch im Koran heißt: "Es gibt keinen Zwang in der Religion".

    Gesellschaftlich sieht der Übertritt zum Islam so aus: Man spricht vor zwei Zeugen das Glaubensbekenntnis (die Schahada), es lautet: "Ich bezeuge, dass es keine Gottheit außer Allah gibt und dass Muhammad Allahs Diener und Gesandter ist."

Quelle: http://islam.de/1641.php#neu/muslimwerden.html

Man erklärt vor einem Imam, dass man Muslim werden will und schon ist man Muslim. Umgekehrt geht es nicht. Es ist unmöglich den Islam wieder zu verlassen. In manchen Ländern steht heute noch die Todesstrafe auf Apostasie (Glaubensabfall).

Die Aufnahme geschieht hauptsächlich durch das Aufsagen des Glaubensbekenntnisses: „Ich bezeuge, dass nur Allah Gott ist, und dass Muhammed sein Gesandter ist.“ im Beisein von zwei Zeugen. Außerdem ist es wichtig für ein Moslem die arabische Sprache zu beherrschen um auch hier die heiligen Schriften lesen zu können. Ob es bei Jugendlichen eine Besonderheit gibt ist mir nicht bekannt.

Hallo

Falls Du sowas meinst wie die Kommunion oder bei den Christen die Konfirmation, dann nein.

Für Jungs ist im Islam die gösste Zeremonie die Beschneidung, für Mädchen würd ich sagen die Hochzeit.

Wenn Du weitere Fragen hast, schau doch mal bei www.muslimnet.org rein. Wir sind "ein bunter Haufen" Muslime und einige am Islam Interessierte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige von uns (auch ich) sind zum Islam konvertiert und andere sind schon immer Muslime gewesen.

Schau rein :-)