Aufnahmeprüfung BOS Mathematik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 1a) ist alles drin.

  ((5/2 + 2) /3 ) : (1/4)   | gleichnamig machen
= ((5/2 + 4/2)/3) : (1/4)   | oben addieren
= ((9/2)      /3) : (1/4)   | Zähler durch 3
= (      3/2    ) : (1/4)   | mit Kehrwert multipl.
=   3/2 * 4
=   12 / 2                  | kürzen
=   6

Regeln, die dahinterstecken.

  • Nur gleichnamige Brüche (Brüche mit gleichem Nenner) dürfen addiert oder subtrahiert werden
  • Gleichnamig macht man Brüche durch Erweitern oder Kürzen.
  • Ein Bruch wird durch eine ganze Zahl dividiert, indem man entweder den Zähler durch die Zahl dividiert oder den Nenner mit der Zahl multipliziert.
  • Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn man durch ein Bruch dividiert, multipliziert man mit dem Kehrwert:

Bild zum Beitrag

Möchtest du 5/2 + 2 rechnen, dann musst du die ganze 2 zu einem Bruch umschreiben. Anschließend hast du einmal die 2 und die 1 im Nenner stehen. Diese Zahlen sollen aber gleich groß sein, also musst du den gemeinsamen Hauptnenner suchen. Du musst 2/1 erweitern mit 2 und bekommst 4/2. Da nun beide Hauptnenner gleich sind nämlich 5/2 und 4/2 kannst du mit der Addition des Zählers beginnen.

 - (Schule, Mathematik)

2 ist das gleiche wie 2/1. Das dann auf gleichen Nenner erweitern, dann die Zähler addieren. Durch eine Bruch zu teilen ist das gleiche wie mit dem Kehrwert zu multiplizieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Willy1729 bestätigt

Das ist eine Aufnahmeprüfung für eine Berufsoberschule. Ganz ehrlich, wenn du nicht die mathematischen Grundlagen hast um Bruchrechung zu verstehen, bist du für die BOS völlig ungeeignet. GuteFrage und alle Antwortgebenden hier sind nicht in der Lage das aufzuholen, was du in der fünften und sechsten Klasse versäumt hast. Ich empfehle dir daher die Grundlagen zu wiederholen, sonst hast du in der BOS keinerlei Chance.

Was kann ich tun um mich zu verbessern? (Schule, Mathematik, verbessern) - gutefrage

Du benötigst den kompletten Stoff der Mathematik der fünften bis zehnten Klasse. Dies hier

https://shop.studyhelp.de/products/mathematik-lernheft-5-bis-10-klasse?currency=EUR&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping&utm_campaign=gs-2019-11-21&utm_source=google&utm_medium=smart_campaign&gclid=Cj0KCQjwlemWBhDUARIsAFp1rLU5ONZQJgbFs9dzsgLRgwimWPU59zYgR1hJGbZ7iCNOpV7UqwIwLmMaArVFEALw_wcB

mag dir helfen oder auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.