Aufnahmen rauschen (kann ich das irgendwie entfernen oder verbessern)?

6 Antworten

Dumpf und Rauschen bedeutet normalerweise, dass die Aufnahme nicht richtig ausgesteuert ist - zu niedriger Aufnahmepegel.

Solche Fehler lassen sich nachträglich eigentlich nicht korrigieren.

die Aufnahme wurde erstellt mit dem Philips GoGear digital audio video player SA 3345 (von dem habe ich jetzt die Aufnahme auf den PC gezogen, ich habe Windows 7 Professional) gibt es Mittel und Programme?

Natürlich kann man eine Aufnahme bearbeiten, so dass das Rauschen weniger wird. eider werden dann auch andere hochfrequente Töne entfernt, die Aufnahme wird noch dumpfer.

Daher werden bei Aufnahmen auf Magnettonträger Dolby und Co entwickelt, die bei der Aufnahme die Höhen verstärken, bei der Wiedergabe die Höhen abschwächen. So wird das Rauschen vermindert, die Höhen bleiben erhalten.

Einfach ist das nicht, die Aufnahme an sich sollte schon eine gute Qualität aufweisen. Man kann sicher mit guter Software und knowhow sehr aufwendig die rauschenden Frequenzen notdürftig auslöschen, aber die Qualität wird dadurch nicht wirklich besser, weil immer auch "was Gutes" dabei mit draufgehen wird.

Entrauschen geht nicht. Und es wäre sehr hilfreich, wenn Du schreiben würdest, wie die Aufnahme erstellt wurde.

die Aufnahme wurde erstellt mit dem Philips GoGear digital audio video player SA 3345 (von dem habe ich jetzt die Aufnahme auf den PC gezogen, ich habe Windows 7 Professional)

@HazelMoon

Da muß ich leider passen; Philips GoGear dingenskirchen kenne ich nicht. Oder hast Du nachträglich über Windows XP mit dieser spartanischen Recorderfunktion aufgenommen? Die bringt allerdings nicht wirklich brauchbare Resultate.