Warum rauscht das Mikrofon nur bei der Aufnahme?
Hallo Leute. Wie bereits erwähnt habe ich das Problem, dass mein Mikrofon rauscht. Ich habe selbst schon vieles ausprobiert um das problem zu beheben... Es muss wohl am PC liegen, weil ich das Mikro bereits mehrfach ausgetauscht habe und immer den selben Effekt hatte. Die Mikrofone haben an anderen PCs auch super funktioniert, nur eben nicht bei meinem.
auch an der Soundkarte scheint es nicht zu liegen, da ich das Problem bei der OnBoard Soundkarte hatte und auch bei zwei Verschiedenen USB-Soundkarten...
Außerdem tritt das rauschen nur auf, wenn ich etwas gezielt mit einem Aufnahmeprogramm aufnehme. Höre ich selber in das Mikro rein, so ist der sound ohne rauschen. Auch die Freunde auf Skype oder Teamspeak sagen, dass bei ihnen kein Rauschen zu hören ist. Die Aufnahme hab ich mit Audacity, Startrack, Shadowplay, Fraps und DxTory ausprobiert... immer das gleiche rauschen.
Das Rauschen ist zwar nicht so laut, dass man nichts mehr versteht, aber es macht es leider trotzdem unmöglich einigermaßen vernünftige Aufnahmen zu machen.
So... das ist alles was ich rausfinden konnte... zusammengefasst kann es weder an der Soundkarte, noch an dem Mikrofon, noch am Programm liegen. Außerdem tritt es nur bei Aufnahme auf.
Vielen Dank Im Vorraus für hilfreiche Antworten! Arthur
2 Antworten
Was hast du für eine Micro? Hast du ein Mischpult? Falls ja sag mal bitte deine Einstellungen... Falls nicht benutzt einen Digitalen Amplifier den du dir individuell auf dein Micro einstellst...
Nochetwas: Skype, Ts, Mumble usw. Haben eine Rauschunterdrückung was bedeutet das Rauschen ist logischerweise sogut wie weg...
Du kannst bei Verschiedenen Programmen (oder Windows-Lautstärkemixer) diese Rauschunterdrückung anschalten. Das funktioniert sogut wie überall..
Was hast du für eine Soundkarte?
Für manche gibt es nämlich ein Programm zum Einstellen von solchen Rauschunterdrückungen...
Oder eine andere Option wäre Natürlich auch, das deine Soundkarte keine Driver bzw. die richtigen Driver installiert...
Check mal ob deine Driver vorhanden/aktuell sind...
Gerne
Okay...
Wenn du einen Controller am Micro hast, dann das Micro runterstellen, und im Bearbeitungsprogramm die Spur lauterstellen...
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ich benutze im moment das Mikro von einem Headset von Sharkoon. Modell heißt "Rush". Ich nutze das ganze nicht professionell, also habe ich kein Mischpult. Ich benutze es nur Für Youtubevideos... Ich habe auch keinen Digital Amp für mein Mikro eingestellt...
Evtl hast du die Empfindlichkeit deines Mikros zu hoch eingestellt. Lieber Empfindlichkeit runter und Lautstärke rauf
Logischerweise wird das rauschen auch leiser wenn ich die Empfindlichkeit runterstelle, aber wie gesagt kommt es nur beim Aufnehmen vor... Es ist quasi perfekt für Skype und TS eingestellt und ist dort nicht zu laut oder zu leise... in den Aufnahmen ist es genauso laut, nur ist da plötzlich das rauschen...