Auflage, Ausgabe und Druckjahr?

3 Antworten

Ich interpretiere das folgendermaßen:

Es handelt sich um den 12.(unveränderten) Nachdruck der ersten Auflage, für das Jahr 2025 ist bereits der 13. Nachdruck vorgesehen.

Verwirrend finde ich, dass das Jahr der Erstausgabe und das des Copyrights (2016 bzw. 2017) nicht übereinstimmen.

Laut DNB (Deutsche Nationalbibliothek) ist das Buch 2016 erschienen.

Eine Auflage bezeichnet die Anzahl einer unveränderten Satzvorlage gedruckten Buches, die je nach Verlag oder Verkaufswahrscheinlichkeit variieren kann.

Du hast hier die 1. Auflage. Sollte das Buch oft gekauft werden und ist zeitweise sogar vergriffen, kann der Verlag zu einem späteren Zeitpunkt eine 2. Auflage produzieren. Es kann sein, dass in der 2. oder späteren Auflage auch Änderungen am Text vorgenommen wurde, sollten Fehler vom Lektorat übersehen worden sein. In diesem Fall würde ein Vermerk wie: "überarbeitete" oder "erweiterte Ausgabe" im Buch stehen.

Da ich mir aber schlecht vorstellen kann, dass seit 2016 noch Ausgaben von der 1. Auflage auf dem Markt vertrieben werden, gehe ich hier von einem unveränderten Nachdruck (von 2023) der 1. Auflage aus.

Eine Ausgabe gibt an, in welchem Format du das Buch gekauft hast: Hardcover, Kartoniert, eBook.

Nur die Zahlenreihe 113 12 11 kann ich nicht deuten.

Ghostwriter2  07.03.2024, 12:14
Nur die Zahlenreihe 113 12 11 kann ich nicht deuten.

Ich vermute: 1. Auflage; 13./12./11. (unveränderter) Nachdruck

shinyuke  07.03.2024, 12:42
@Ghostwriter2

Das wird es sein. Demnach gab es 2023 den 11. unveränderten Nachdruck usw. Da stand ich wohl auf dem Schlauch.

Die Auflage ist die Menge an Büchern, die auf einmal gedruckt werden.
Verkauft es sich gut, werden weitere Auflagen hergestellt. Dazu kommt noch die Information, wie hoch die Gesamtauflage - also die Summe aller bisherigen Auflagen ist.

Die Ausgabe ist die Form eines Buches - ist eine Auflage vergriffen, kann es sein, dass eine neue in veränderter Form (neues Cover, neue Maße, evtl. inhaltliche Änderungen) erstellt wird. Es kann auch parallel zweierlei Ausgaben geben - eine teure in Hardcover und ein billiges Taschenbuch.

Das Druckjahr ist das Jahr, in dem die vorhandene Ausgabe in der angegebenen Auflage gedruckt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Salamar
Fragesteller

Danke vielmals! Bitte, welche Auflage ist in welchem Jahr in der abgebildeten Buchseite erschienen? Die Ziffern darauf verstehe ich nicht.

Dichterseele  07.03.2024, 16:23
@Salamar

Da steht nur was von einer Auflage - ansonsten verstehe ich die Zahlen auch nicht.