Die wievielte Auflage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Auflage erkennt man nicht an der ISBN, denn die bleibt in der Regel bei jeder neuen Auflage gleich. Eine neue ISBN erhält das Buch eigentlich nur, wenn es in veränderter Ausstattung erscheint (z.B. Jubiläumsausgabe oder nach einer Verfilmung mit zusätzlichen Filmfotos, o.ä.).

An der ISBN erkennt an das nicht. Entweder steht auf der Impressumseite. Da wo steht, in welchem Verlag es erscheint, wo es gedruckt und gebunden wurde usw. da steht meist auch "1. Auflage" oder es steht wie folgt da: 65 66 67 15 14 13 (Das ist aus dem ersten Band von Harry Potter) Das liest man von Außen nach Innen - 2013 ist es die 65.Auflage 2014 ist es die 66. Auflage und 2015 die 67. Auflage.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

Die ISBN hat keine festen Regeln was die Auflage angeht, das kriegst du so nicht raus.

fckwfrei
Fragesteller

Hab ein limitiertes Buch auf 3000 Stück hab die Nummer 734 es wurde eine Neuauflage von wieder 3000 gemacht geht das dann mit 3001 weiter?

Gehilfling  14.06.2014, 23:23
@fckwfrei

Ich dachte, 3000 ist die Stückzahl? Wieso sollte die um eins erhöht werden?

fckwfrei
Fragesteller
@Gehilfling

ne neue Auflage wieder 3000 stück 3001 ist nur ein Beispiel hätte auch 3555 schreiben können oder fängt die 2.AUFLAGE dann wieder bei 1 von 3000 an darum wollt ich das mal wissen