Bekommt jede Neuauflage (mit Aktualisierung) des Buches eine neue ISBN?

1 Antwort

Also ich kenne es so, dass in den wenigsten Fällen bei Neuauflage eine neue ISBN Nummer vergeben wird. Meist gibt es nur eine neue Auflage und die ISBN bleibt. Eine neue ISBN kostet auch immer wieder neues Geld und ich denke auch mal um die Verwirrung möglichst gering zu halten bleibt eine ISBN Nummer bestehen. Sinnvoll wäre auch eine neue ISBN, wenn das Buch in einem anderen VERLAG gedruckt wird, weil ja die ISBN Nummern so aufgebaut sind, dass man anhand der Nummer den Verlag bestimmen kann. Reiseführer können in einer neuen Auflage sicher Änderungen enthalten. Man müsste da aber vergleichen welche das sind. In diesem Fall kann man nicht sehen in welchem Jahr das Buch gedruckt wurde. Da müßte man das Buch direkt zur Hand nehmen. Meist steht das auf den ersten Seiten oder am Ende des Buches.