ISBN nummer ISBN-10 oder ISBN-13

3 Antworten

ich denke das ist egal - laut wikipedia: ISBN-13 sind identisch mit der zum Buch gehörenden EAN-13. Auch ISBN-10 können in eine EAN-13 bzw. ins ISBN-13-System überführt werden. Dazu wird der ISBN-10 einfach die EAN-Ziffernfolge 978 vorangestellt und die alte Prüfziffer durch eine neue EAN-Prüfziffer ersetzt.

Xx2katy2xX
Fragesteller

Vielen Dank

ist egal vor einiger Zeit wurden die 10stelligen auf 13stellige umgestellt. Bei einigen Büchern sind beide in Verwendung.

vertrau deinem buchhändler, der ist kompetent. und wenn du dir die nummern anschaust, sie sind gleich. di ersten drei ziffern sind 978 udn stehen für das fiktive land "buchland" bücher haben immer diese nummer. wenn alle 10stelligen ausgeschöpft sind, wird es auch 979 geben. dann folgt die eigentliche isbn, die aus einem code für das land besteht. 3 steht für deutschland 1 für usa. und dem verlag 507 ist z.b. schroedel. dann kommt die buchnummer das ist die eigentliche bestellnummer, und es folgt als letzte ziffer die kontrollzahl.