Aufhellung/Blondierung eine halbe Stunde fertig gemischt aufbewahren?
Ich möchte meine Haare aufhellen und das erstmal an einer Strähne ausprobieren um zu sehen wie es aussieht... man soll jedoch direkt wenn man fertig gemischt hat anfangen und nicht aufbewahren. Die Strähne würde jedoch 25 min einwirken und in der Zeit Stände der Rest Färbemittel noch rum. Geht das oder ist das schon zu lange?
3 Antworten
Das müsste kein Problem sein ^^… man sollte sie nur nicht tagelang stehen lassen :'D
Sobald Du die Komponenten zusammengemischt hast, startet die Oxidation und dann sollte das Produkt auch umgehend angewendet werden. Lässt Du es zu lange unbenutzt stehen, verändert sich auch die Wirkung . . . es sind immerhin chemische Prozesse, die Du in Gang setzt.
Zeischen einer richtigen Blondierung und irgendwelchen Aufhellern gibt es unter anderem den Unterschied, dass die meisten Aufheller eine sogenannte "schleichende Oxidation" in Gang setzen . . . da hört es dann an den Haaren gar nicht mehr auf zu oxidieren. Kommt dann irgendwann (selbst Wochen/Monate nach Anwendung) irgendwas an die Haare, das mit der schleichenden Oxidation reagiert, kannst Du viel Glück haben, wenn Du nicht plötzlich innerhalb weniger Sekunden nur noch mit max. 5 mm Haarlänge da stehst, denn was sich dann abspielen kann, ähnelt dann kleinen Explosionen.
Das geht nicht gut, bis dahin ist der chemische Prozess in der Blondierung viel zu weit fortgeschritten.