aufgehenkt / aufgehangen?

3 Antworten

hängen und henken sind zwei verschiedene Wörter.

Stammformen von henken: henken, henkte, gehenkt (Todesstrafe)

Das Verb hängen besitzt zwei Konjugationen:

in der aktiven Bedeutung, wenn man also etwas aufhängt:

hängen, hängte, gehängt

und in einer Bedeutung, die man als Passiv empfindet,obwohl sie grammatisch auch Aktiv ist:

hängen, hing, gehangen

Man hatte also seinen Mantel aufgehängt, und dann hat er da gehangen.

So ist es richtig, auch wenn man es weiter südlich manchmal anders hört.

Eine Merkmöglichkeit für hängen und ähnlich gebildete Verben ist:

Die Tätigkeit ist immer schwach konjugiert, der Zustand stark:

setzen, setzte, gesetzt -> sitzen, saß, gesessen

stellen, stellte, gestellt -> stehen, stand, gestanden

legen, legte, gelegt -> liegen, lag, gelegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Zitat: "Das Verb hängen besitzt zwei Konjugationen:

in der aktiven Bedeutung, wenn man also etwas aufhängt:

hängen, hängte, gehängt

und in einer Bedeutung, die man als Passiv empfindet,obwohl sie grammatisch auch Aktiv ist:

hängen, hing, gehangen"

Traditionell redet man hier aber von 2 verschiedenen Verben, dem transitiven "hängen, hängte, gehängt" und dem intransitiven "hängen, hing, gehangen". In die Irre führt hier manchen nur, dass die Infinitive übereinstimmen. (Ähnlich: "erschrecken, erschreckte, erschreckt" gegenüber "erschrecken, erschrak, erschrocken")

In den meisten Fällen eines Paares mit je einem transitiven bzw. intransitven Verb sind schon die Infinitve verschieden, so dass man die Verben leichter auseinanderhält: fällen/fallen, usw. wie schon genannt.

Aufgehängt ist korrekt. Gehenkt steht für Tod durch den Strang, also Erhängen, der Ausführende ist daher der Henker.

Gruß gigunelsa

Aufgehängt.

Das ist Hochdeutsch, in ein paar Dialekten auch "aufgehangen".