Aufgaben zur ,,Dynamik“?

2 Antworten

Auf welche Geschwindigkeit v wird ein Auto der Masse m = 750 kg aus dem Stand beschleunigt, wenn es mit einer Gesamtkraft F = 500 N über einen Zeitraum von t = 8 s angeschoben wird?

F = m * a
a = F / m = 500 N / 750 kg = 750/500 (kg * m/s^2)/kg = 0,67 m/s^2

v = a * t = 0,67 m/s^2 * 8 s = 5,33 m/s

Mittels eines Seils, dessen Zugfestigkeit 650 N beträgt, wird eine 50 kg große Masse angehoben. Welche Hubgeschwindigkeit kann nach den ersten 3 s höchstens erreicht werden?

F = m * a
a = F / m = 650 N / 50 kg = 650/50 (kg * m/s^2)/kg = 13 m/s^2

v = a * t = 13 m/s^2 * 3 s = 39 m/s

GaryRyphs  27.09.2023, 22:00

Kurze Frage. Wenn man davon ausgeht, dass wie in der Aufgabe angesprochen die Masse mittels eines Seils angehoben wird, müsste man nicht noch den Ortsfaktor dazu rechnen der das Seil zusätzlich belastet?

Hamburger02  27.09.2023, 22:47
@GaryRyphs

Im Allgemeinen wird bei solchen Aufgaben gerne mal dazu geschrieben, das Sei9l solle man als masselos annehmen. In dem Fall spielt das aber keine Rolle. Das Seil kann 650 N übertragen und die wirken dann auch auf die Masse. Da kann man das Seil selber ebenfalls vernachlässigen.

Das kann man über den Impuls p berechnen.

Es ist p = m * v (Impuls), und auch p = F * t (Kraftstoß).

Da die Masse m, die Kraft F, und die Zeit t gegeben sind, kann man die Geschwindigkeit v berechnen.

Nina0306459
Fragesteller

Muss ich bei den Aufgaben p ausrechnen im dann die Formel nach v aufzulösen?