Was sind die Aufgaben bei einem Schülerpraktikum in einer Kinderklinik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens, das sage ich aus eigener Erfahrung, da ich in der Pflege tätig war und gerade in eine andere Sparte (Kinderpflege) umsteige, wirst du erst einmal unterstützenden Tätigkeiten erhalten.
Du wirst in der Regel dem ein oder anderen Arbeits-Kollegen zur Seite gestellt, dem du über die Schulter gucken darfst.
Patientenkontakte wirst du knüpfen, sowie eventuell Essen austeilen und einsammeln, Betten machen, Betten verschieben, neue Betten in leere Zimmer bringen, Geschirr in die richtigen Wägen einräumen und ggf. diese in die Küche bringen.
Eventuell, das hängt von deinem Vorgesetzten ab, wirst du auch, wenn du länger in diesem Praktikum warst, pflegerische Tätigkeiten bei z. B. behinderten oder entsprechend verletzten Kindern mit anwenden, in dem du ihnen beim Waschen und Anziehen hilfst.

Aber sei ganz entspannt, wenn du in das Praktikum gehst.
Am Anfang leidet man dich in der Regel (vor allem in Kliniken) gut genug an, dass du kein Menschenleben gefährdest, schließlich tragen sie die Verantwortung für dein Tun.
Ich kann dir jedenfalls den sozialen Bereich auch als Beruf empfehlen, denn er bietet dir zwar nicht die superstarke Bezahlung und die gesellschaftliche Anerkennung ist auch eher mittelmäßig, doch die **wahren Werte dieses Berufs sind die Dankbarkeit deiner Klienten, die Hoffnung in den Augen eines jeden einzelnen und die Tatsache, dass du zu jenen gehörst, die menschlich handeln und ihren Job machen, um Gutes zu tun**.
Ich wünsche dir viel Spaß und Glück in deinem Praktikum und dass sie dir gute Anleitung an die Seite stellen.

ich weiss nicht wie es in Bonn ist, doch was bei einem Schülerpraktikum auf Dich zukommt.

Botengänge, Essen holen, hinter einer Schwester oder einem Pfleger hertraben und zugucken, eventuell mal ein Kind wickelt oder Brei zubereiten, zu Untersuchungen begleiten, Blutproben ins Labor bringen.

Je nachdem wo Du eingesetzt bist, ob bei kranken Frühgeborenen oder auf der chirurgischen Station von Schulkindern, variieren die Aufgaben von nur zugucken, Betten frisch beziehen, Desinfektionsmittel herstellen, Dinge aufräumen bis zu Blutdruck und Temperatur messen und auch mal vorlesen.

Wichtig ist gut zuhören und nicht im Weg stehen.

Vielen Dank für deine Antwort! Also ist das deiner Meinung nach nicht so sonderlich interessant?

@wanderlust02

doch, es ist interessant, es muss einem aber klar sein dass man nicht einfach so ohne Ausbildung auf kranke Kinder losgelassen wird und man während der Praktikums niedrige Arbeiten machen muss. Stellenweise auch in der Küche, Breie zubereiten, Einbrenne machen etc.

@Kerze69

Ja, das dachte ich mir, aber ich habe nur auch viel negatives gehört was generelle Schülerpraktika an Krankenhäusern angeht. Dann werde ich mich mal umhören, ob ich dort ein Praktikum machen darf. Schönen Abend noch. :)

@wanderlust02

je interessierter und engagierter Du Dich zeigst (auch gerne mit "darf ich auch mal" an den passenden stellen) desto mehr darfst Du machen. Viel Glück.

Bestimmt das selbe wie in jedem Krankenhaus: Betten beziehen, Essen ausgeben und sonst eigentlich nicht viel mehr

Ist das wirklich die einzige Aufgabe in einem Krankenhaus?