Gute Schülerpraktika in Halle Saale?
Hallo, Ich bin 14 Jahre und muss nächstes Jahr in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Schülerpraktikum machen. Interessiere mich für Technik, Fußball und Videospiele. Wo kann man da etwas machen
2 Antworten
Hey, cool dass du dir schon Gedanken machst! In Halle (Saale) gibt’s echt einige Möglichkeiten, die zu deinen Interessen passen.
Wenn du Technik magst, könntest du mal beim Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik nachfragen – da geht’s um Forschung und Werkstoffe, ziemlich spannend. Auch Firmen wie Kathi oder Halloren haben technische Bereiche, z. B. in der Produktion oder Verpackung.
Für Fußball wäre vielleicht ein Praktikum beim Halleschen FC (HFC) oder beim VfL Halle interessant – da kannst du hinter die Kulissen schauen, z. B. in der Organisation oder im Jugendbereich.
Und bei Videospielen wird’s etwas schwieriger, aber im Multimedia-Zentrum Mansfelder Straße sitzen Firmen, die mit Tricktechnik und Medien arbeiten – vielleicht findest du da was in Richtung Game-Design oder Animation.
Mein Tipp: Schreib die Betriebe direkt an oder ruf mal an. Viele freuen sich über engagierte Schüler, gerade wenn du schon konkrete Interessen hast.
Viel Erfolg beim Suchen! 😊
Du kannst mal beim HFC oder beim VfL nachfragen, ob die Schülerpraktika anbieten. Oder im Multimedia-Zentrum in der Mansfelder Straße. Da würde es dann um Technik (in dem Fall Tricktechnik für Filme) und evtl. auch um Videospiele gehen (da bin ich mir aber nicht sicher). Ansonsten hat der MDR ein Funkhaus in Halle, und auch Radio SAW und Radio Brocken haben hier Studios. Da gibt es vielleicht auch Möglichkeiten.
Oder Du fragst bei Halloren nach oder bei Kathi (wenn Du ein Süßmaul bist :)). Vielleicht ist auch das Max-Planck-Institut für Mikrostruktur-Physik am Weinberg eine Adresse - wenn Du dich für die physikalischen Grundlagen von Werkstoffforschung interessierst.
Dann würde ich mir mal ansehen, wer da alles sitzt (die werden ja wohl alle Webseiten haben), und bei der Firma/den Firmen, die Dir am vielversprechendsten schein(t/en), die Anfrage starten.
Das Problem bei dem Multimedia Zentrum ist doch, dass es da viele Unternehmen gibt und das als Praktikum ja schwer wäre oder?