Aufgabe no 10 NO 1?

1 Antwort

Ja das hast du richtig verstanden. Selbst bei einem Parallelogramm sind gegenüber liegende Winkel gleich groß, auch wenn die Seiten nicht gleich lang sind und demzufolge kein Rombus vor liegt. Gut gemacht, weiter so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Tarek022
Fragesteller

daan,e was ich ich immer NICHT gut verstehe. Ist die UMkerung falsch?

wenn du sagst ja .

dann habe Frage:

wenn jemand sagt dir " Ja die Umkerhung ist auch richtig"

weil die Umkehrung lautet--->Wenn die gegenüberliegende Winkel gleich gross sind, dann ist diese Rombus ?

ich meine diese Umkerung ist aber auch rrichtig, es sei denn wenn man sagt das gilt NUR für Rombus , dann ist die umkehrung ist falsch , weil auch Rechteck und Parallelogram. hast du mich micht vertsnaden? ich hoffe

Tarek022
Fragesteller

GUt, was ich ich immer NICHT gut verstehe. Ist die Umkehrung falsch?

wenn du sagst ja .

dann habe Frage:

wenn jemand sagt dir " Ja die Umkehrung ist auch richtig"

weil die Umkehrung lautet--->Wenn die gegenüberliegende Winkel gleich gross sind, dann ist diese Rombus ?

ich meine diese Umkehrung ist aber auch richtig, es sei denn wenn man sagt das gilt NUR für Rombus , dann ist die Umkehrung ist falsch , weil auch Rechteck und Parallelogramm. hast du mich micht verstanden? ich hoffe.

also die UMkerhung ja gilt auch für JEDEN Rombus :

Wenn die gegenüberliegende Winkel gleich groß sind, dann ist diese Rombus ?

also diese Umkehrung ist aber auch richtig, so lang NC IHT auf Rhombus beschränkt . Hast du mich verstanden?

DerRoll  29.01.2022, 11:58
@Tarek022

Ah. Du mußt ein wenig logisches Schlußfolgern üben. Eine Wenn - dann Beziehung muß allgemeingültig sein. D.h. wenn das "wenn" erfüllt ist, muß IMMER auch das "dann" erfüllt sein. Du hast aber schon richtig erkannt dass auch wenn das "wenn" erfüllt ist eben nicht immer das "dann" erfüllt ist. Demzufolge ist die Umkehrung der Aussage eben falsch.

Tarek022
Fragesteller
@DerRoll

ich weiss NCIHT ob du mich verstanden hast.

Ich würde sagen die UMkerhung kann AUCH RICHTIG sein. Weiss du warum?

Weil der Satz wenn sagt: Für jeden Rhombus gilt , die gegenüberliegenden Winkel sind gleich gross.

Hier jetz vorsicht.

wenn er sagt --->> NUR füer jeden Rhombus gilt die gegenüberliegenden Winkel gleich gross.

Dann, ja die die Umkehrung ist falsch , warum?

Weil, die Umkehrung dann lautet--> Wenn die gegenüberliegenden Winkel gleich gross sind, dann ist diese ein Rohmus.

Hier ja die Umkehrung ist falsch.

Weil er sagt in der Aussagen( NUR) für jededn Rohmus.

aber das geht AUCH für Rechteck und Parallelogramm.

Aber in der Aussage hat er NICHT gesagt --> für ( NUR) jeden Rhombus, sonder er sagt für jedes Rohmus.

Deswegen , she ich AUCH die Umkehrung ist EHR richitg.

die Umkehrung lautet---> Wenn die gegenübrliegenden Winkel gleich goss, ist diese ein Rohmus.

Ja die Umkehrung ist ja auch richitg.

Hast du mich versatdnen

DerRoll  29.01.2022, 14:05
@Tarek022
die Umkehrung lautet---> Wenn die gegenübrliegenden Winkel gleich goss, ist diese ein Rohmus.

Genau, so lautet die Umkehrung. Und sie ist eben falsch. Das sie speziell für einen Rombus richtig ist spielt keine Rolle, wie oben von mir erwähnt muss ene Wenn-Dann Aussage allgemeingültig sein.

Tarek022
Fragesteller
@DerRoll

warum flasch. Ich she keine Begrung

ja stimmt , wenndie gegebübeliegden Winkelgelcih ,dann ist ein Rohmus.

das ist 100 Prozent stimm.

er hat NICHT gesagt NUR rohmbus. deswegen ist Umkerung auch richtig , icbin 100% davon Überzeug, oder du hast nicht gaschaft mein Versändnis zu korrigieren

DerRoll  29.01.2022, 14:17
@Tarek022

Nein, wenn die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind, ist ein Viereck eben nicht immer ein Rombus. Wenn du nicht akzeptieren willst dass die Aussage

Wenn die gegenübrliegenden Winkel gleich goss, ist diese ein Rohmus.

falsch ist ist das dein Problem, nicht meines.

Tarek022
Fragesteller
@DerRoll

zuerst ich bin 40 % schwerbehindert und traumatisiert . ich mach viel Ergotherapie , Logopädie , OHNE Verbesserung.

Zitat "wenn die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind, ist ein Viereck eben nicht immer ein Rombus"

ja ich weiss , wen hat gesagt IMMER Rhombus , er hat NICHT gesagt IMMER Rombus , deswegen ist die Umkehrung stimmt?'Hätte er gesagt IMMER NUR Rohmbus, dann wäre die Umkerhung flasch, hat aber nicht gesagt ,deswegen ist richtig. Vielleicht brauchst du die Aussage noch mal lesen. So versthe ich kalr.

DerRoll  29.01.2022, 15:45
@Tarek022

Schau, ich kann dir leider hier nur empfehlen dich noch mal mit Aussagelogik zu beschäftigen und die "Wenn-Dann" Aussage zu verstehen, so wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Tarek022
Fragesteller
@DerRoll

wie ow kann ich üben? Hast du bestimmtes Video?

DerRoll  29.01.2022, 16:03
@Tarek022

nicht auf Schulniveau, sorry. Da solltest du mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin sprechen.

DerRoll  29.01.2022, 16:05
@Tarek022

Ja, aber ich habe dafür kein Video zur Verfügung. Bitte sprich darüber in der Schule.