Wie heißt die Regel? Wie lang ist die Strecke (rot)? Und wie groß ist der Winkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst dich um diese Winkel, und auch die Länge der Kante in dem Fall überhaupt nicht kümmern.

Entgegen so mancher Meinung in diesem Forum gibt es sehr wohl "Regeln", wie ein Schrägriss (Schrägbild) konstruiert wird.

Ich beziehe mich nur auf den in den Beispielen (leider schlampig...) angewandten 45°-Schrägriss:

  • alle Längen in y- (Breite) und z-Achse (Höhe) werden dargestellt wie angegeben
  • auch die "unsichtbaren" Breiten und Höhen (die Linien "hinten" werden unverkürzt dargestellt
  • alle Längen längs der x-Richtung (Tiefe), die mit 45° gezeichnet werden, werden 50% verkürzt - also HALBE LÄNGE! - dargestellt. Die angegeben Beispiele folgen eben leider nicht dieser Nomenklatur...

Für dein Beispiel 7(2) bedeutet das nun:

  • Die Breite von 2 (!) cm, die Höhe von 1,5 cm werden unverändert gezeichnet
  • für die HINTEREN Kanten machst du dir Hilfslinien: 1cm von links und 1/2 cm von rechts (das entnimmst du der ursprünglichen Figur, also dem unbeschnittenen Quader) im Winkel von 45°. Im Abstand der Tiefe (=2 cm -> verkürzt auf 1 cm!!!) ziehst du eine Parallele zur vorderen Kante. Die Schnittpunkte mit deinen 45° Hilfslinien ergeben nun die Eckpunkte hinten - und damit automatisch der Winkel der Schrägen...
  • analog verfährst du mit der Deckfläche

Solltest du jetzt noch Fragen haben... ;-)

da gilt Pythagoras

2² = 1² + ?²

Es muss ein rechter Winkel sein,

weil man sonst gar nix berechnen kann.

ein Winkel in dem kleinen Dreieck ist

sin(wink) = ?/2

der andere

sin(wink) = 1/2

Das Netz sollte man aber auch ohne Seitenlänge und Winkel zeichnen können.

tidy42
Fragesteller

es geht nicht um das Netzt sondern um das Schrägbild no2 : wie gross ist der Winkel für dieses Schrägbild?

oetschai  16.06.2020, 21:09

Auch der Schrägriss lässt sich ohne einer Berechnung konstruieren.