Aufgabe: Nenne verschiedene Zahlen mit 18 Teilern?

4 Antworten

mit der Primzahlzerlegung bist du ja schon gut.

Teiler 1 immer alle

Primzahlen 2 und 3 und nochmal 3

hat du noch dazu Teiler : 2, 3, 6, 9, 18 sind schon 6

nehmen wir noch die 5 dazu

dann Teiler 5, 10, 15, 30. 45 und 90 dazu also schon 12 Teiler

nehmen wir eine weitere neue Primzahl dazu z.B. 7

dann sind 7, 14, 21, 42, 63, 126, 35, 70, 105 und 630 weitere Teiler also schon 20 Teiler. eine Neue Primzahl wäre also über 18 (wenn 1 und eigentliche Zahl mitzählen oder genau 18 wenn sie nicht mitzählen. Dann wäre deine Lösung alle Kombinationen mit Primzahlenzerlegung aus 4 Primzahlen mit einer doppelten dabei. Du kannst jetzt beliebige Primzahlen einsetzen und kommst auf diese Zahlen. du kannst also unendlich viele Zahlen mit dieser Voraussetzung konstruieren.

nehmen wir eine schon vorhandene Primzahl (5) dazu,

sind nur 2x3x3x5x5 =450

2x3x5x5 =150, 3x3x5x5= 225, 3x5x5= 75 und 5x5= 25 neu. also 5 neueTeiler also nur 17 insgesamt.

Wenn 1 und Endzahl mitzählen finde ich keine Lösung für immer genau 18 Teiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2*3*3 ergibt zwar 18, hat aber nicht 18 Primärteiler.

Aber müssten nicht 2 hoch 18 ... 3 hoch 18 ... 5 hoch 18 u.s.w. immer genau 18 Teiler haben?

Von Experte ralphdieter bestätigt

Also wenn die Primfaktorzerlegung deiner Zahl die Form

p^a * q^b * r^c *...

hat, dann hat die Zahl genau

(a+1)*(b+1)*(c+1) unterschiedliche Teiler.

Somit haben Zahlen der Form

p*q^2*r^2

p*q^8

p^5*q^2

Und

p^17,

Wobei p, q und r unterschiedliche Primzahlen sind, genau 18 Teiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Du multiplizierst die Exponenten der Primfaktorzerlegung um 1 erhöht miteinander und die entstandene Zahl ist die Anzahl der Teiler.