?Aufgabe: Eine heiße Tomate im Mund ist schmerzhafter als ein genauso heißes Stück Pfannkuchen. Erkläre den Unterschied.?

7 Antworten

Die spezifische Wärmekapazität von Tomaten ist höher als die von Pfannkuchen-Teig.
Beim Selbstexperiment wäre ich aber vorsichtig: Die Tomate besteht größtenteils aus Wasser und kann nicht heißer werden als 100 Grad Celsius, bevor sie verkocht oder vertrocknet. Trockener oder fettiger Teig hat dieses Limit nicht und kann wesentlich heißer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
DrBraune  07.03.2016, 14:24

Sie ist kleiner, denn dann kann sie die Wärme schneller abgeben und aufnehmen

Der Üfannkuchen kühlt schneller ab weil er weniger Wasser emthält. Wasser hat die höchste spezifische Wärmelapazität aller Stoffe. Es speichrt Wärme also am besten.

Ich würde sagen, dass liegt daran, dass die Tomate heißer ist weil sie die Wärme besser speichert, bin mir aber nicht sicher :)

LG

Die Tomate dehnt deine Backen auseinander tut sehr weh. Während bei dem Pfannkuchen der Schmerz langsam vergeht also weils heiß ist

Außer den schon genannten Faktoren: Egal, ob heiß oder kalt, dürfte es eine schwierige und wahrscheinlich schmerzhafte Übung sein, eine ganze Tomate am Stück überhaupt in den Mund hinein zu bekommen.  (Falls es nicht eine dieser kleinen Cherrytomaten ist.)