Aufenthaltsgesuch Staatsanwaltschaft wegen betrugsverfahren?

5 Antworten

Auf jeden Fall liegt eine Strafanzeige gegen dich vor. Zu deinem Glück leben wir in einem Rechtsstaat, der dir deine Schuld beweisen muß; nicht du deine Unschuld!

Hat man Dir denn gesagt, ob Du Beschuldigter bist oder Zeuge? Fast immer geht es um die sog. ladungsfähige Anschrift. Entweder Dich hat ein Brief der Staatsanwaltschaft nicht erreicht oder es stand die Frage einer Fake-Adresse im Raum.

Nun denn, wäre ja jetzt dann geklärt.

Hallihallo82
Fragesteller

Ich bin Beschuldigter.

Beziehst Du ALG oder Sozialhilfe? Da könnte das herkommen.

Hast Du die deutsche Staatsbürgerschaft? Das kann auch eine Ursache im Ausländerrecht haben.

Die Handynummer hast Du ihnen hoffentlich nicht gegeben? Das musst Du nämlich nicht.

Wichtigster Tipp im Umgang mit Polizei und Staatsanwaltschaft: nichts - wirklich gar nichts sagen! Wenn Sie Dir eröffnen, dass Du Beschuldigter in einem Strafverfahren bist, brauchst Du eh einen Anwalt. Der redet für Dich.

Vermutlich würden die zwecks Datenabgleich von der zuständigen Staatsanwaltschaft geschickt, weil die Deine Anschrift überprüfen/festgestellt haben wollte.

Rechne mit Post in den nächsten Tagen.

Na das wird Dir ja bestimmt die Polizei gesagt haben!

Und wenn nicht, warum hast Du DIE nicht gefragt? 😜😁😎

brennspiritus  06.07.2021, 07:56

Die sagen das eher nicht. Sie führen nur aus

superseegers  06.07.2021, 08:48
@Swdefr

Oftmals weiß die Polizei nur, daß ein Gericht oder die Staatsanwaltschaft wissen möchte ob ".....die Person xy, Beschuldigter/Zeuge im Verfahren wegen ...(Delikt), an der Adresse Müllerstrße 4, Berlin, aufgältig ist."

So lautet fast immer die Formulierung auf den sog. Aufenthaltsermittlungen. Details des Verfahrens gehen daraus nicht hervor.

Swdefr  06.07.2021, 08:53
@superseegers

Von Verfahren Details war nie die Rede, sondern warum sie da war.

alarm67  06.07.2021, 13:36
@superseegers

Du schreibst:

"Oftmals weiß die Polizei nur, daß ein Gericht oder die Staatsanwaltschaft wissen möchte ob ".....die Person xy, Beschuldigter/Zeuge im Verfahren wegen ...(Delikt), an der Adresse Müllerstrße 4, Berlin, aufgältig ist."

Wenn das da so steht, dann wissen die ja worum es geht! 😜😁😎

Du widersprichst Dich selbst!

superseegers  06.07.2021, 15:23
@alarm67

Jau, jetzt sehe ich es auch. Ich meinte das ganze Spiel, aber ohne Deliktsangabe.