aufbackdöner in der mikrowelle?
ich hab mir aus neugier so nen räudigen aufbackdöner aus dem supermarkt gekauft. na und? hater können sich verpissen. mir ist jetzt aber aufgefallen, ich hab gar keinen backofen sondern nur ne mikrowelle. das ding soll 15 minuten gebacken werden eig 200 grad. wie würdet ihr den prügel zubereiten
4 Antworten
In der Mikrowelle wird das definitiv nix.
Mikrowelle vs. Backofen – ein harter Kampf! 🥊
Grundsätzlich ist ein Aufbackdöner für den Backofen gedacht, weil er dann knusprig wird. In der Mikrowelle wird er leider eher labbrig & weich.
🚀 Falls du’s trotzdem versuchen willst:
👉 Den Döner nicht am Stück erwärmen – sondern am besten auseinandernehmen!
👉 Brot für ca. 1-2 Min. in die Mikrowelle – es wird aber eher weich als knusprig.
👉 Fleisch separat erhitzen – z. B. in einer Pfanne oder länger in der Mikrowelle (bei niedriger Wattzahl).
👉 Falls Käse drauf ist, kannst du ihn zum Schluss nochmal für 10-20 Sek. schmelzen lassen.
❌ Was du vermeiden solltest:
❌ Den kompletten Döner einfach 10 Minuten in die Mikrowelle hauen – das gibt eine zähe, matschige Katastrophe.
🔎 Besserer Trick: Falls du eine Pfanne hast – dort das Brot von beiden Seiten kurz anrösten, dann wird’s noch halbwegs okay! 😅
„Gar“ sind die schon - also in der Mikro warm machen geht schon - ABER der Genuss ist halt dann ein „Wabbeliges Ding“ statt ein „knuspriger Döner“
Wird halt nicht knusprig aber was anderes bleibt dir jetzt eh nicht mehr übrig.