Auf welcher Sprache denken gehörlose Menschen?

2 Antworten

Gehörlose können auch in Worten denken, selbst wenn sie noch nicht lesen und schreiben können. Immerhin lernen sie ja auch sprechen, lange bevor sie lesen und schreiben können. Sie sprechen in Gebärdensprache und denken oft auch in Gebärdensprache. Hat mir zumindest eine Freundin erzählt

In Bildern, in Gerüchen, Gefühlen. Auch manch hörender Mensch führt kaum einen inneren Monolog, sondern denkt in Bildern u.ä. Später denken Menschen, die Gebärdensprache können, ggf. in Gebärden.