Auf welcher Seite wärt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nordvietnam und Vietcong (Kommunisten) 44%
Ich mag alle von den nicht 25%
Südvietnam und USA (Kapitalisten) 19%
Was anderes 13%

2 Antworten

Was anderes

Zu Zeiten des kalten Krieges war es sicher schwierig neutrale Berichterstattung zu bekommen. Das wäre dann wohl heute genauso schwierig.

kämpfe innerhalb eines Landes sind wohl deutlich schwerer ein zu schätzen als wenn jemand von außen kommt.

außer natürlich die USA ist beteiligt, dann ist natürlich klar wer die Guten sind.

Was anderes

Ich habe den Vietnamkrieg noch im Radio und im Fernsehen miterlebt und fand ihn damals schon barbarisch - von allen Seiten aus. Unsere Nachrichten fanden halt aus Sicht des Westens ihren Standpunkt, auch wenn sich trotzder Westbindung immer wieder sehr kritische Stimmen fanden.

Der Rückzug der USA war auch der Tatsache geschuldet, dass der Widerstand gegen dieses Kriegsengagement im eigenen Lager immer größer wurde, wohingegen Demonstrationen gegen die eigenen Kriege in der Sowjetunion und in China nicht möglich waren.

Dort beschränkte man sich aufs Liefern von Geld, Waffen, Material und Logistik und ließ die Vietnamesen die Opfer bringen. Mehr als drei Millionen Vietnmesen kamen ums Leben, die Zahl der Verletzten, gerade auch dur Agent Orange, dürfte ebenfalls immens sein.

So einen Krieg kann man auf keiner Seite für gut halten.