Auf welchen Wert schätzt ihr das Gemälde "Das Schwarze Quadrat"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du meinst das Bild des russischen Malers Malewitch, und ich nehme an, Du meinst das Original. Malewitch gehört zu den russischen Avantgardisten, die zurzeit alle sehr hoch bewertet werden. Den Wert des "Schwarzen Quadrats" kann man nicht schätzen, da es im Museumsbesitz und derzeit nicht zu kaufen ist. Wert ist eine Sache immer, was man dafür bekommt. Wenn es je verkauft werden sollte, hängt der Preis auch davon ab, ob russische Avantgardisten zu dem Zeitpunkt gerade "in" sind. Wenn ein Auktionshaus einen Schätzpreis von mehreren Millionen angibt, kann es durchaus sein, dass weniger als eine Million erzielt werden. Zu berücksichtigen muss man außerdem, dass Auktionshäuser auf den Hammerpreis ihren Aufpreis von ca. 25 % aufschlagen, der Verkäufer vom erzielten Preis aber auch 25 % zahlen muss. Also, der Käufer zahlt viel mehr als der Verkäufer erhält.

hi, hab mal im Netz recheriert, da ich die Frage interessant finde. Habe nur gelesen, dass das Werk einen Versicherungswert von mehreren Millionen hat..............

Der Wert eines Bildes liegt ganz sicher nicht nur im Verkaufs (oderVersteigerungs)wert. Man ist manchmal allzuschnell bereit, Bilder, die man nicht versteht, als unwert zu bezeichnen. Damit tut man aber manchen Künstlern Unrecht. Darf ich mal ein Beispiel zeigen? Hier als Anhang siehst Du ein nur-weisses-Bild. Langweilig, - dachte ich zunächst auch. Aber dann ging ich weg und drehte mich noch einmal um,- und siehe da; es gab Höhen und Tiefen, Strukturen, Muster, hell-und dunkel-Kontraste (sehr zart, ich weiß). Mit anderen Worten; manchmal muss man noch einmal hinsehen, bevor man verurteilt - verdammt - lächerlich macht. Und das gilt nicht nur für die Malerei.

nur weisse Fläche? - (Bilder, Kunst, Künstler)

Wie heißt das originale Gemälde?

Das ist eine Andeutung auf ein ähnliches Gemälde, ich kenne den Namen von dem Originalen Gemälde nicht und würde es gerne wissen. Habe bereits ziemlich viel gesucht, irgendwie fand ich nichts dazu. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Julius Muhr, Gemälde, Schätzung?

Habe hier ein Gemälde von Julius Muhr, zumindest ist es mit J. Muhr signiert und wüsste gerne was es wert ist. Das Bild ist in einem Holzrahmen, der in Gold lackiert ist und für das Alter in einem ordentlichen Zustand. Die Abmessungen sind 940x740, gemessen am Rahmen. Wäre für eine Wert-Einschätzung eines Kunstkenners sehr dankbar.

...zur Frage

Was ist mein Gemälde wert? :)

Hallo, ich habe ein Gemälde von meiner Ur-Ur-Oma, die aus Polen stammte. Ich würde es gerne verkaufen. Kennt sich hier jemand mit Kunst aus und kann mir sagen wie viel ich für dieses schöne Gemälde bekommen könnte und wo ich es verkaufen könnte ? Es ist ca. 88cm breit, 67cm hoch und 3 cm dick.

...zur Frage

Wert eines alten Gemäldes heraus finden?

Hallo, ich habe ein altes Ölgemälde und würde es gerne verkaufen doch ich kann weder den Namen des Malers entziffern und das Gemälde im Internet finden. Auf der Rückseite des Gemäldes steht "Viktoria Maltuch".

ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

...zur Frage

2 Fragen zu einem Gemälde

Hallo, ich hätte gerne gewußt, was das unten links im Bild für ein Gegenstand ist. Und falls hier außerdem ein Kunstsachverständiger vorbeischauen sollte, würde mich auch noch interessieren, von welchem Maler dieses Gemälde im Orginal ist bzw. sein könnte. Das Bild trägt keinerlei Signatur und ist vermutlich eine Kopie. Herzlichen Dank für Antworten!

...zur Frage

Künstler herausfinden, Gemälde vorhanden

Wie finde ich von einem Bild den Künstler heraus? Meine Familie hat seit mehreren Jahren ein Gemälde im Wohnzimmer hängen. Wir wollen es möglicherweise verkaufen falls man einen hohen Wert dafür bekommen kann. Allerdings wissen wir nicht wer der Künstler war, die Unterschrift sieht wie ein "Schneileg." aus allerdings finden wir nicht ansatzweise etwas über so einen Künstler oder mit ähnlichem Namen. Bildbeschreibung: Herbst, im Wald, 2 Pferde (ein weißes, das andere braun) ziehen einen Wagen mit einem großen Stapel Holz durch den weg im Wald. Ein älterer Mann mit einer grünen Jacke und einer braunen Hose und hohe Stiefel begleitet sie mit der Leine in der Hand. Er steht vom Betrachter aus gesehen rechts im Bild.

Falls mir jemand hier weiterhelfen kann wäre ich und meine Familie sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?