auf welchem Gang reicht die Motorbremswirkung aus, damit das Fahrzeug nicht schneller wird z.B. bei einem Gefälle?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt vom % Gefälle ab und natürlich von der Motorbremswirkung.

Also das ist nicht zu pauschalisieren.

Man kann generell sage, (ich glaube das war zu meiner Zeit sogar eine Frage beim Führerschein)

Wenn die Fahr-Geschwindigkeit gleich bleibt, ist die Motorbremswirkung im Gefälle ausreichend.

kann man nich sagen, das hat so viele Faktoren wie z.B. Motor, Prozent des Gefälles, Übersetzung des Ganges, Gewicht des Fahrzeuges, Geschwindigkeit etc.

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
Auf welchem Gang reicht die Motorbremswirkung aus, damit das Fahrzeug nicht schneller wird z.B. bei einem Gefälle?

Folgende Einfussfaktoren beeinflussen die Motorbremswirkung

  • Fahrzeuggewicht
  • Stärke des Gefälles
  • Drehwiderstand des Motors
  • Getriebeuntersetzung im jeweiligen Gang

Also gleich vier "X" in der Rechnung. Dass unter diesen Umständen eine pauschalisierte Antwort nicht nur erschwert, sondern schier unmöglich wird, brauche ich nicht extra erwähnen, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Hubraum des PKW und dem Gefälle ab - ausprobieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Gefälle entscheidet, im hohen Gang wirst unweigerlich schneller werden; die Gesamtmasse des Fahrzeugs entscheidet. Die Motorisierung ist da eher unwichtig. Schätze du wirst runter schalten müssen