Auf was sollte man bei Steam achten um nicht gescammt zu werden?

Auf was sollte man aufpassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke nicht auf Links die Fremde dir zuschicken und gib niemals dein Passwort raus. Auch Mitarbeiter von Valve werden dich niemals nach deinem Passwort fragen!

Erst einmal solltest du natürlich nicht auf wildfremde Links klicken und da deine Accountdaten preisgeben, auch wenn Steam Guard da einen gewissen Schutz bringt. Bleib dementsprechend am besten auf bekannten Trading Seiten wie backpack.tf oder scrap.tf oder benutze Trading Foren, wie zum Beispiel das TF2 Forum auf Steam.

Wenn du direkt mit Nutzern handelst, dann überprüfe alle Items im Trade immer zweimal. Manchmal versuchen Scammer, unbemerkt irgendwelche Items auszutauschen oder weitere von deinen Items mit in den Trade zu mogeln.
Es gibt keine Valve Mitarbeiter, die Items "überprüfen" müssen, auch wenn Scammer das gerne behaupten. Die wollen dann, dass alle Items erst an einen angeblichen Valve/ Steam Mitarbeiter geschickt werden, der diese noch einmal durchcheckt, aber das ist Müll.

User594139
Fragesteller

Aber auf Links klicken darf man doch? Erst wenn man sich da einloggt ist es gelaufen. (Steam Guard hat mich schon 2 mal gerettet. ^^)

smashhit81  04.04.2021, 11:49
@User594139

Es geht ja nicht nur um Seiten, auf denen du dich erst anmelden musst. Das ist ja noch relativ harmlos.

Steam hat eine eigene Tradingplattform, auf der man sicher handeln kann.

Solange du nicht auf irgendwelche Links klickst oder Seiten von Dritten benutzt bist du relativ sicher.

User594139
Fragesteller

backpack.tf kann man ja benutzen. Auf Steam kann man halt nur für Guthaben tauschen oder man muss die Person persönlich finden, z.B. über die oben genannte Seite.

Du solltest allgemein keine Trading-Anfragen von Leuten annehmen, die du nicht kennst. Auch solltest du dich mit deinem steam Account nicht überall anmelden ohne vorher mal die Seite zu googeln.

Einfach auf dem steam Shop bleiben und da bist du sicher.

Also ich denke du solltest nicht irgendwelchen links folgen die dir einfach zugeschickt werden vor allen Viren usw. schützt dich steamguard nämlich nicht das wäre ein Punkt darauf zu achten um nicht gescammt zu werden :)