Steam Acc Gehackt und gescammt?
Hey,
Habe nen guten Kumpel. Wir waren auf Discord und haben uns unterhalten. Aufeinmal bekommen wir nh Nachricht auf Steam von ihm mit einer Nachricht: This account has been flagged by Steam Support for violations of the Terms of Service Agreement. Trading, buying and selling items on the market, will be disabled in 30 minutes we have allowed you this time to send your valuables skins to a friend or storage Account". Das hat aber jeder in seiner Fa bekommen. Als er sich unsicher war wollte er es zu mir traden (seine Skins für csgo=Wert ca. 400€) und ich habe aber nix bekommen. Er wurde also Gehackt und gescamt. Sein Account hat er wieder aber bekommt er seine Skins erstattet da ja sozusagen das System fehlgeschlagen hat?... Ich mache mir auch persönlich sorgen weil ich mir halt auch Skins holen wollte... (Er war voll geschützt mit Steam Guard Authentificator über das Handy). Kommt jetzt nicht mit selber Schuld da kann keiner was für nur das System von steam... Ich bitte im Hilfe weil das echt kein Spaß mehr ist. Meine Frage nochmal : Bekommt er die skins bzw. Den Wert erstattet vom Support? Und kann man sich irgendwie schützen vor solchen Angriffen??
4 Antworten
Gehackt... alle die immer behaupten gehackt worden zu sein haben ihre Daten freiwillig abgeben.
Auf manipulierten Seiten sich mit ihrem Login eingeloggt.
Mit dem mobile Auth aktiv kann man nicht gehackt werden.
Die Skins gibt es nicht wieder.
Zeitruck ist eine billige Masche die man doch schon aus'm Verkauf kennt. Ignorieren.
Steam schickt auch keine Nachrichten und sie schreiben ein deutsches Konto nicht auf Englisch an.
Also wirklich, warum wurde keiner von euch misstrauisch und macht genau das was sie wollten? Wie alt seid ihr?
Von wem kam denn die Nachricht?
Der Ablauf ist anders als sonst.
Normal loggt sich das Opfer über eine gefakte Seite ein und dann ist der Account weg. Dass er noch selbst die Skins schicken soll hab ich noch nicht gehört.
Wohin gingen denn die Skins?
Den Ablauf schnall ich immer noch nicht ganz. Die Scammer hatten Zutritt zum Account von deinem Freund, aber nicht genug um selbst den Handel rauszuschicken? Also war der Steamguard wohl im Weg der n Code/Bestätigung wollte?
Also hat dein Freund die Skins zu dir geschickt aber das warst nicht du sondern ein gefaktes Profil?
Wie hat er den Handel gestartet? Über Friendslist? Über Chatfenster?
Unabhängig vom Profilnamen hat jedes Profil eine einzigartige ID die man nicht faken kann.
Er hat versucht mir die Skins zu schicken. Ich habe aber keine Anfrage bekommen für ein Handelsangebot. Er hat es über die Freundesliste gemacht. Ich war bei ihm unter dem Spitznamen Chris eingespeichert. Aber der Trade, habe ich gesehen, wurde gecancelt. Mein anderer Kumpel hat mir nämlich ein Handelsangebot gemacht und als ich das gesehen habe konnte ich etwas runterscrollen und habe den Offer von meinen gescammten Kollegen gesehen. Da stand drunter das der Handel zurück genommen wurde. Er hat es über das Handy bestätigt den Handel und es kam trotzdem nichts an.
Kurios
Da weiß ich nicht wie das denn hinterher an den Scammer geschickt wurde wenn sie keinen Zugriff zu den Authcodes hatten. Zumindest hatten die Zugang zum Account (sie haben den Trade wohl gecancelt, ob man den Authocode da abfangen kann um ihn selbst zu nutzen ist mir nicht bekannt)
Falls ihr das mal rausfindet, gibt mal ne Rückmeldung.
Tut mir leid wenn ich etwas grob vom Ton werde aber das ist halt echt hart für ihn.. Die Skins gingen zu einem Bot der exakt mein Profil hatte. Ka wie das gehen soll aber zu mir kamen sie net. Er hat mir es gesagt das die Skins zu einem Profil gingen die meinem 1:1 identisch war. Habe keine Ahnung wie das gehen soll echt bin ratlos.
Das Profil nachbasteln ist ein sehr alter Scammertrick. Ich war da auch schon Opfer aber nicht dass ich was verloren hätte, nein mein Profil wurde nachgemacht und meine gute Wertung auf Steam und Steamgifts dann missbraucht um andere über'n Tisch zu ziehen die sich dann auf meinem Profil auskotzten. Der Scammer ist zwar gesperrt worden, aber niemand kriegt etwas zurück. Das ist 3 Jahre her.
Deswegen nicht mit einem handeln der dich anquatscht. Immer das Handelsfester aus der Freundesliste heraus öffnen. Nicht über's Chatfenster, außer bei wertlosem Kram für den sowieso niemand n Scam begeht.
Er wurde gehackt. Weißt du auch warum? Sein Profilbild wurde geändert und aus seinem Namen wurde ein Zahlencode gemacht. Als er die Skins Sicherheitshalber zu mir traden wollte (Was auch geklappt hätte aber das Handelsangebit wurde aus weiß Gott welchen Gründen zurück gezogen obwohl er nix gemacht hat. Wir haben uns schon gedacht das es ein Scam ist aber er wollte Sicherheitshalber trotzdem die wertvollen zu mir traden erstmal... Habe auch ein Bild gemacht von der Offer wo sogar steht "TrapZ hat ihnen ein Handelsangebot gemacht doch es wurde zurückgezogen" so in der art... Habe es ja gesehen sein Knife und Co war dabei. Er konnte sich auch nimma einloggen. Also was Expertierst du von "Kein Hackerangriff" soll das Gott gewesen sein oder wie?
Die o.g. Nachricht kam definitiv von einem Scammer.
Steam würde, wenn sie einen Account sperren, diesen sofort sperren und keine 30 min Zeit mehr lassen.
Der Freund soll nochmal schauen, wohin er die Skins getraded hat, weil ich hab irgendwie das Gefühl, dass die beim Scammer gelandet sind.
Steam Support anschreiben wäre auch eine Idee, villeicht können die die Trade einfach rückgängig machen.
Merkt euch einfach, Steam würde nie sowas sagen, wie "einfach schnell traden". Des Weiteren schreibt Stean dich wenn dann in aller Regel über Email an und nicht die Nachrichtenfunktion.
Steam Support wurde bereits kontaktiert. Das war definitiv ein Scammed mich hats auch schonmal erwischt aber nicht bei so einem Betrag... Kenne das Gefühl und das ist richtig mies aber danke für die Antwort! :)
Ja stimmt. Bei Steam ist das größte Problem das warten.
Schreib unbedingt den Steam Support an
Auf die Frage von wem die Nachricht kam wirst du bestimmt überrascht sein. Die Nachricht wurde mir persönlich von seinem Account zugesendet. Auf seinem Profil war derselbe Text in Blau in seiner Beschreibung und als Profilbild ein VAC Bild sowas. Wie sowas gehen soll ist krass ich bin übrigens 17 mein Kumpel der gescammt wurde 16. Er konnte nix machen er hat es noch geschafft irgendwie mir ein Handelsangebot zu senden und ist dann aus seinem Acc geflogen weil das Passwort geändert wurde. Darauf wurde sein Trade offer zu mir gecancelt.