Auf was soll ich ein Bettlaken und Bettwäsche waschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

40 Grad ist vollkommen ausreichend. Das spart Energie und ist nach neuesten Erkenntnissen auf Grund der verbesserten Waschpulver optimal.

LG von Manfred

Von Experte DianaValesko bestätigt

Bettlaken und Bettwäsche kann man locker auf 60 Grad, evtl. sogar auf 90 Grad waschen (je nach Farbe).

In Krankenhäusern, Hotels oder Heimen, etc. wird die Bettwäsche in der Regel auf 90 Grad gewaschen.

Meine Bettwäsche wasche ich immer auf 60 Grad.

Bei anderen Dingen wie z. B. Jeans oder T-Shirts muss man aber aufpassen. Einige Kleidungsstücke vertragen nicht mal 40 Grad.

Auch in Bettwäsche befindet sich eine waschableitung auf dem eingenähten etikett. Wenn man es nicht lesen kann bei 40 ° Baumwolle. Oder buntwäsche.

Wenn sie farbig ist dann mit Color Pulver auf Baumwolle 60 Grad und wenn sie weiß ist mit Voll/Universalpulver auf Baumwolle 75 oder 90 Grad

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Würde ich immer mit 60°C machen um Bakterien, Milben und was da sonst noch sein könnte abzutöten.