Sollte man neu gekaufte Bettwäsche vor dem ersten Aufziehen waschen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das würde ich mit jeder Wäsche machen, die körpernah getragen oder berührt wird.

Auch gute Produktionsprozesse hierfür liefern Dir keine sterilen, keimfreien Produkte. Also besser einmal bei mind. 70 °C waschen.

Wenn ich neue Textilien kaufe, wasche ich sie grundsätzlich vorm ersten benutzen - egal ob Bettwäsche oder Kleidung.

Ich mache das immer, es sind immer sehr viel Chemikalien in neuen Stoffen. Gerade Stoff der so engen und langen Kontakt mit der Haut hat.

bin zwar keine hausfrau,aber gewaschen gehören die sachen auf alle fälle. man weiß ja nicht,mit welchen substanzen diese sachen auf schön getrimmt sind.

Klar, wenn ich die Zeit zum waschen  ( und trocknen !! ) hätte,

bräuchte ich ja keine neue.

Ja, wie alle anderen neuen Textilien, würde ich sie auf jeden Fall vor dem ersten Benutzen waschen.

unbedingt! das ist Appretur drin, Druckfarbe, Mottenschutz und lauter andre Dinge, die man nicht so genau wissen will...

Was möchtest Du wissen?