Auf was dampfen? Ti, Ni200 oder SS?

4 Antworten

der Unterschied ist das Drahtmaterial - haben die anderen ja schon geschrieben...

Wichtig zu wissen ist aber wie TC funktioniert - dafür sind diese 3 Modi nämlich gedacht... bei der TC-Regelung (temperaturgesteuerte Regelung) misst die Elektronik nicht die aktuelle Temperatur des Heizdrahtes, sondern dessen momentanen Widerstand. TC-fähige Drähte verändern diesen bei Temperaturänderung je nach Material ganz spezifisch, Nickel am meissten, Edelstahl am wenigsten und Titan liegt dazwischen. Um wieviel Grad sich die Tempertur ändert, wenn sich der Widerstand um 0,1 Ohm verändert hat, ist bekannt und in der Elektronik des Akkuträgers hinterlegt. Diesen Wert nennt man Temperaturkoeffizient. Diesen Koeffizienten zieht dann die Elektronik heran um zu berechnen wie heiß der Draht nun aktuell grad ist. Darum ist es so wichtig, den zum verwendeten Draht passenden Modus einzustellen - machst du das nicht, verrechnet sich die Elektronik und die Regelung funktioniert nicht...

Ich hab keine Info gefunden aus welchem Material dieser Verdampferkopf ist - aber da SMOK da ne Leistungsempfehlung aufgedruckt hat, geh ich davon aus, das es Kanthal ist und damit funktioniert kein TC weil Kanthal den Widerstand sooo gerin g verändert, das das nicht vernünftig messbar ist. Du kannst es ja mal im TC-Modus für Edelstahl versuchen - stell die Temperatur auf ca. 220 - 230°C und die Leistung dabei auf 130W (wenn ich den richtigen gefunden hab, verträgt der 40 - 130) und dann probier mal zu feuern - ist der Kopf nicht TC-fähig wechselt dein Akkuträger automatisch in den Wattmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich bin zwar jetzt keine Expertin für Temperatur Dampfen, aber das kannst du dir nicht aussuchen. Du musst das danach einstellen, was für eine Drahtsorte, in deinem Verdampferkopf verbaut ist.

Ti für Titan, Ni200 für Nickel und SS für Edelstahl.

Ich hab keine Ahnung, was für eine Drahtsorte in deinen Coils verbaut ist. Aber je nach dem, musst du es auf deinem Akkuträger einstellen.

Wenn du keine Ahnung hast, bzw. keine Drahtsorte angegeben ist, solltest du im Wattmodus bleiben.

Der Unterschied liegt in dem verwendeten Drahtmaterial. Normalerweise steht das auf der Coil drauf. Danach stellst du den entsprechenden TC-Modus ein. Wenn nichts draufsteht ist es Kanthaldraht, den kannst du nur im Wattmodus dampfen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Hallo,

den Leistungsbereich findest Du normalerweise eingelasert auf jedem Kopf.

Die Kürzel sind Bezeichnungen für das Material. Normalerweise dampft man im Watt Modus, Ausnahme es handelt sich um einen TC Kopf.

Dort wo Du den Kopf gekauft hast steht beschrieben wofür er ist, bzw. mit welchen Einstellungen er gedampft wird.

Solche elementare Fragen sollte man wissen wenn man in diesem Bereich dampfen möchte. Das ist Grundlagenwissen des SubOhm Dampfens.

Gruß, RayAnderson  😏