Auf Toilette gehen im Unterricht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich darf der Lehrer von dir erwarten, dass du die Pausen nutzt, um die Toilette zu benutzen. Manchmal überkommt es einen aber ganz plötzlich, dass man z.B. Bauchgrimmen bekommt, weil man was unverträgliches gegessen hat,  und das zu Durchfall führen kann. In so einem Fall darfst du natürlich im Unterricht zur Toilette. Pipi kann man auch noch ein paar Minuten unterdrücken, bis die Stunde herum ist, ihr seid keine Kleinkinder.

Der Lehrer darf den Toilettengang durchaus untersagen, wenn er das Gefühl hat,  ihr nutzt das für zusätzliche Pausen aus.

Generell ist aber ein absolutes Toilettenverbot nicht zulässig. Das ist ein menschliches Grundbedürfnis und darf nicht verboten werden. Das steht so auch irgendwo im Gesetz. Wenn du googlest, wirst du sicher fündig.

Also ist es eine Sache, wie du es erklärst, dass du während dem Unterricht ausgerechnet auf die Toilette musst. Dann musst du eben sagen, dass du wohl Durchfall bekommst, und dir ganz schlecht ist, dann sagt der Lehrer sicher nichts. Aber nur weil du pinkeln musst, und vor 10 Minuten war Pause, das würde ich jetzt auch mal als zusätzliches Pauseschinden betiteln.

polarbaer64  01.09.2017, 22:13

Danke für´s Sternchen :o) .

Waslos182  27.04.2022, 15:45

Rechtlich darf der Lehrer egal wie oft du aufs klo gehst es dir nicht untersagen das ist im Grundgesetz so festgehalten wenn er dies doch tut macht er sich damit strafbar

Guten Tag,

ob Sie auf die Toilette gehen müssen oder nicht, dürfen Sie alleine bestimmen. Ich würde mir keinesfalls von meinem Lehrer vorschreiben lassen, ob ich aufs Klo gehen darf. Auf eine solche unverschämte Antwort würde ich den Raum verlassen und aufs Klo gehen. Dies steht dir natürlich jederzeit zu.

Nein, wenn kein zwingender Grund vorliegt, darfst du das nicht, wenn das nun jeder machen würde?

Nikitacraft01
Fragesteller

Wenn jemand dann auf einmal in die Hose pisst? Dann kommen aber viele Gesetzbrüche wie Verletzung der Aufsichtspflicht dazu... deswegen die Frage...

lottix  31.08.2017, 20:27

Was sollen dann Menschen mit einer Harninkontinenz sagen? Man kann keinem verbieten aufs Klo zu gehen, vorallem nicht die Lehrer.

Wonnepoppen  01.09.2017, 09:31
@lottix

Dein Vergleich hinkt gewaltig, lies doch mal die Frage nochmal genauer!"Ich muß aufs Klo, habe aber keine Krankheit"!

Inkontinenz ist eine, dafür gibt es allerdings Einlagen/Windeln!

Ist im Schulalter auch relativ selten!

Der Lehrer darf dir an sich nicht verbieten aufs klo zu gehen. Ob du jetzt ne schwache blase hast ist eine sache deines körpers. Pinkelst du dich ein ist das glaube sogar körperverletzung?

Nikitacraft01
Fragesteller

Ja mit Körperverletzung habe ich auch was von gehört. Danke!

Gesetzlich her muss der Lehrer sogar dem Schüler erlauben, immer auf die Toilette zu gehen. Wenn es jetzt aber klar ist, dass der Schüler nur verarscht dann darf der Lehrer das schon verbieten.

Nikitacraft01
Fragesteller

Manchmal denkt der Lehrer aber zu schnell das man einen verarscht. Aber danke