Darf der Lehrer Toilettengänge protokollieren?

Gerne mit entsprechenden Paragraphen.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessiere mich für Recht. Meiner einschätzung nach ist das schriftlich bereits so was ähnliches wie stalking. Sonst dürfte ich ja vor deinem haus parken und protokollieren wann du kommst und gehst. Aber das wäre bereits stalking. Auch wenn ich nicht gucke wohin du gehst. schon allein das "spionieren" im auto wann du immer kommst und gehst ist stalking.

Gab damals mal riesen ärger weil ein LIDL-cheff protokollierte wie oft am tag das personal aufs wc geht. War lange in allen nachrichten im tv.

Das ist auch bereits verboten. Der freund kann es dem rektor melden, damit der den lehrer zurecht weist. Wenn er das nicht innerhalb 2 tagen aufhört das protokollieren, dann palizei rufen. Entweder bekommt nur der lehrer ärger, oder wenn der rektor ihn nicht zurecht gewiesen hat, dann der rektor auch.

Inwiefern ärger kann ich nicht einschätzen. Aber denke vorerst nur eine polizeiliche verwarnung damit das eingestellt wird und aufhört. Und wirklichen ärger wohl nur wenn es nach der verwarnung noch mal vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby
Jurafuchs  22.04.2022, 16:34
Meiner einschätzung nach ist das schriftlich bereits so was ähnliches wie stalking.

Alter, was? 😂😂

Artur712  22.04.2022, 17:17

Habe nun nachgeguckt. Ist leider doch erlaubt. Laut stalkinggesetz ists erst stalking wenn man dazu die nähe der wohnung der betroffenen person aufsucht, oder kontakt zu der person aufsucht. :(

Sorry für den Fail.

Lass228
Fragesteller
@Artur712

Die Daten werden ja gesammelt und an den Rektor weitergegeben. Und da die ja irgendeinen Sinn haben werden, würde das doch bedeuten, dass diese ohne Einverständnis weiterverarbeitet werden. Dann wäre das doch ein Verstoß nach Artikel 6 DSGVO, oder nicht?

Artur712  24.04.2022, 02:35
@Lass228
  1. c) --> die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Die Schüler zu erziehen ...) erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;

Glaube aber, schwer es damit zu rechtfertigen. Da man auch nach gefühl sagen kann wanns zu viele Toilettengänge werden.

Durch deine Nachfrage sehe ich dass das ein Thema ist das dir (weil ein Freund der betroffene ist) keine Ruhe mehr lässt. Deshalb werde ich mich nun mehr damit befassen (googeln und lesen) und bescheid geben wenn was ich so fand. Aber sende mir freundschaftsanfrage und schreibe mich täglich an, damits neben meinem alltag nicht in vergessenheit gerät ich täglich ein bisschen gucke was ich finde.

Spontan fällt mir ein dass man das dem Elternbeirat vorlegen kann mit begründung dass sich schüler dadurch sehr überwacht und kontrolliert vorkommen und die gefahren dessen sind, dass die schüler krankheiten wie depressionen bekommen und die spitze des eisberges Verfolgungswahn mit nachfolgenden suizidgedanken sein können. Und man es nicht erst unterbinden soll wenn der erste deprimiert und seine noten nachlassen. Sondern eben sofort. ... Der Elternrat/Elternbeirat hat macht das zu unterbinden. Und wenn es eine Schülerzeitung gibt kann mans da rein schreiben. Flyer darf man nicht auf dem Schulgelände verteilen. Und außerhalb rate ich auch ab. Da dass Rufschädigend wäre für Lehrer/Rektor (Dann könnte man euch anzeigen wegen rufschädigung und selbstjustiz.

Das ist nicht verboten, daher gibt es auch keinen Paragraphen, der das regelt.

Nur wenn das digital gespeichert wird, greift das Datenschutzgesetz. Auf Papier darf der Lehrer aufschreiben, was er will.

Ja, wenn es aus einem driftigen Grund, wie z.B. von Schülern verdreckte Toiletten ist. Das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Schule. Der Schuldirektor hatte sich immer mal wieder darüber beschwert, dass die Schultoiletten so versifft seien. Einmal ist er des wegen so sauer geworden, dass er eine Durchsage machte und dabei richtig schrie. Er befahl in dieser Durchsage, dass die Lehrer eine Kloliste führen. Also aufschreiben, wann welcher Schüler auf Toilette ging. Wir haben dann in der Klasse darüber diskutiert. Ein Mädchen fragte ob die wirklich sein müsse, unser Lehrer sagte "ja, dem muss ich Folge leisten, da der Direktor mein Vorgesetzter ist". Sie hat sich darüber beschwert, dass sie es blöd findet, da sie wenn sie ihre Tage hat öfter auf die Toilette müsse.

Das ist an einem Freitag passiert, aber am Montag mussten wir keine Kloliste mehr führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Lehrer darf protokollieren, wer wann seinen Unterricht für wie lange verlässt.

Was derjenige in dieser Zeit macht ist eine andere Angelegenheit.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas dürfen darf. Sie hat zu müssen, wenn sie an der Schule bleiben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung