Auf süße Getränke verzichten?

15 Antworten

Müssen muss man nicht, ABER sie haben eben auch einiges an Kalorien die man nicht unterschätzen sollte. Allgemein sollte man aber eher auf Haushaltszucker verzichten bzw. den reduzieren. Sind einfach leere Kalorien und der Blutzuckerspiegel steigt dadurch zuschnell an, fällt aber eben auch wieder sehr schnell weshalb man oft schnell wieder Hunger bekommt. Deswegen ist es ratsam eben auf Zuckerhaltige Getränke (genauso wie auf Süßigkeiten) zu verzichten oder es stark zu reduzieren.

Davon abgesehen das der Zucker in den Getränken alles andere als Gesund ist.

Letztendlich ist es eine Frage der Energiebilanz. Du musst beim Abnehmen mehr Energie verbrauchen als zu dir zu nehmen. Wie du das konkret machst ist dabei relativ egal. Es kommt also nicht auf Fanta und Sprite so sehr an, sondern wieviel Energie/Nahrung du insgesamt zu dir nimmst und wieviel du dich z.B. bewegst, um diese Energie zu verbrauchen.

Den ganzen Antizucker-Blödsinn, der hier leider immer wieder verzapft wird, musst du nicht Ernst nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche
KIWI7777  26.12.2019, 05:58

Jawohl..geb ich dir recht ..bei meinen Kinder achte ich auch darauf.. Bewegung. Und trotzdem sehe ich sie lieber früchte (fructose) reinballern als 7 packungen eminem's...ich selber habe extreme verbrennung und würde 7 packungen locker wegstecken..doch wohin und was tuts.?? Doch lieber das eine vermehrt und das andere im Genuss und Maß... überdem, ja Bewegung gibt den energiebedarf vor..wie diese zuführen eine Entscheidung...gönnen wir uns

MarkusJaja  26.12.2019, 06:03
@KIWI7777

klar, das Schicksal kann sehr ungerecht sein: Manche Menschen sind megaschlank ohne Sport und futtern jede Schokolade und Chips in sich rein und andere machen das Gegenteil und sind trotzdem fett. Menschen sind verschieden und manche verbrauchen die Energie viel besser als andere.
Das deine Kinder sich viel bewegen ist gut und hat auch in Sachen Motorik und Muskelaufbau viele positive Eigenschaften. Solange sie aber Lust auf ihr Süßes haben und es gut vertragen, sei es ihnen doch gegönnt ;)

Natürlich weil da meistens Zucker drin ist und Zucker macht dick=)

MarkusJaja  26.12.2019, 05:32

das kann man so nicht sagen. Es ist eine Frage der Energiebilanz

Im Prinzip ja, jedoch gilt hier wie so oft, dass man nicht völlig darauf verzichten muss. Übermäßig viel ist schlecht, zB. 1 Liter Cola am Tag- das wäre Mist. Aber ob du 0 oder 1 Liter Cola/Saft oä in der Woche trinkst macht kaum einen Unterschied. 1 Liter oder kein Liter im Monat ist ununterscheidbar, völlig egal.

PS es gibt ja auch noch Süßstoffe- die sind zu unrecht verschrien. Ein zwei Gläser Cola light am Tag ist nicht verkehrt.

Ja - es ist ganz wichtig, beim Abnehmen auf zuckerhaltige Getränke zu verzichten !