Auf Studienplatz bewerben vor Aushändigung des Abi-Zeugnisses?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bisherigen Antworten sind leider falsch. Natürlich kann man sich - für den Fall, dass man bis 15.7. noch kein Abiturzeugnis ausgehändigt bekommen hat - trotzdem bei deutschen Hochschulen bewerben. Es gibt immer für Zeugnisse der Hochschulzugangsberechtigung eine Nachreichfrist. Allerdings nur für Leute, die wirklich ihr Zeugnis erst in der 2. Hälfte Juli bekommen (ist selten). Bei den entsprechenden Fragen im Formular kann man anmerken, dass das Zeugnis am soundsovielten nachgereicht wird. Wer sicher gehen will, kann sich von seiner Schule eine Bescheinigung geben lassen und diese mit den sonstigen Formularen einreichen. Es gibt übrigens keinen Grund, sich voreilig zu bewerben: Ob am Anfang oder am Ende der Frist beworben - alle haben die gleichen Chancen. Aber damit Du ruhig schlafen kannst (und Du hast ja vielleicht auch noch sonstige Fragen), ruf die infrage kommende Hochschule an (am besten die Zentrale Studienberatung, da kommst Du leichter durch als beim Sekretariat/Zulassungsstelle).

Du kannst dich nur bewerben, wenn du dein Abitur schon hast. Die Frist ist bis zum 15.Juli. Alle anderen, die "Altabiturienten" können bis zum 31.05 bewerben (die ihr Abiturzeugnis vor dem 16.Januar erworben haben).

ohne abizeugnis kann man sich an den hochschulen nicht bewerben, du musst also solange warten und hast dann idr bis 15.7. zeit.

Guck mal wann Onlinebewerbungsschluss ist oedr ruf direkt am Montag in der Uni an und frag da im Studentensekretariat nach ;)

Aber es wird ja einen Sinn haben dass man sich jetzt schon bewerben kann oder?

Ja, das ist für die Leute gedacht, die im letzten Jahr oder in einem vorigen Jahr ihr Abi gemacht haben. Du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Zeugnis hast.