auf Phishing Email reagiert was tun?
bitte vorherige frage lesen. kurz: hab auf einen link geklickt und hab email und handynummer angegeben jedoch keine bankdaten. was ist das schlimmste was passieren kann? mir ist klar dass wenn sms oder emails kommen ich nicht drauf reagieren werde aber sonst?
1 Antwort
Wenn du auf der Webseite weder Kartendaten, Bankdaten, Passwörter oder sonstige Login-Daten angegeben hast wird vermutlich nichts passieren.
Die Verknüpfung Email-Adresse, Paypal-Name/E-Mail, Handynummer allein dürfte nicht wirklich wertvoll für den Betrüger sein; vermutlich zieht der einfach weiter und sucht sich ein anderes Opfer.
Ggf. kann es noch passieren, daß du Social-Engeneering-mäßig von dem Betrüger (oder ggf. auch anderen, wenn deine Daten weiterverkauft worden) per Email, Whatsapp, SMS oder Telefon kontaktiert wirst; halte ich hier aber für tendenziell eher unwahrscheinlich.
"dass ich ein virus haben könnte oder die zugang auf mein handy haben.. bzw auf meine daten. hab ein iphone.."
Von dieser Seite wirst du sowas sehr sehr sicher nicht bekommen haben.
Die Masche ist hier eine völlig andere, man will entweder nur deine Kreditkartendaten oder via Social-Engeneering Zugang zu deinem Girokonto um dieses anschließend per Echtzeitüberweisung leerzuräumen; eher letzteres. Bei dir ist diese Masche aber offensichtlich schon in einem sehr frühem Stadium gescheitert.
Verfall jetzt bloß nicht in Panik, das sorgt eher noch dafür, daß du nicht mehr rational handelst und mithin anfälliger bist für weitere Kontaktversuche durch den Betrüger zwecks Social-Engeneering.
"gibts ne app um das sicherzustellen?"
Nein, braucht es hier auch nicht.
vielen dank!!! hab sicherheitshalber mein geld abgehoben. aber meine angt war eher dass ich ein virus haben könnte oder die zugang auf mein handy haben.. bzw auf meine daten. hab ein iphone.. gibts ne app um das sicherzustellen?