Auf meinem Laptop erscheinen einige Symbole auf mehreren Tasten, andere auf keinen. Das q bspw. erscheint, wenn ich q oder p drücke, p erscheint nie. Was tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tastatur wird durch eine Matrix betrieben, die Tasten sind also nicht alle an Eingänge angeschlossen, sondern teilen sich (meist reihenmäßig) einen Eingang, es wird durch Ausgänge eine Reihe ausgesucht, die gerade abgefragt wird.

Wenn die Tastatur oder ein Chip auf der Tastatur einen Defekt hat, so kann das zu solchen Fehlern führen. EIn "Refurbished"-Gerät sollte schon vom Refurbisher darauf getestet sein, ob die Tastatur funzt.

Man kann jetzt versuchen, eine Ersatz-Tastatur zu bekommen, aber günstiger ist es wohl, eine externe USB-Tastatur zu verwenden.