Auf Kleinanzeigen Betrogen?

3 Antworten

Auch, wenn Familie und Freunde nicht für andere Zahlungen vorgesehen ist, entgegen vieler Aussagen hier, kannst du bei deiner Bank oder dem Herausgeber deiner Kreditkarte ggf. eine Zurückbuchung machen.
Schau dir dazu einfach mal diesen Artikel an:

https://www.chinahandys.net/paypal-geld-an-freunde-zurueckbekommen/

Sei dir aber im Klaren, dass das Zahlen über Familie und Freunde eigentlich nach den PayPay-Richtlinien verboten ist, und du dadurch gesperrt werden kannst (bzw. dein Account, inwiefern eine derartige Sperre nutzerbezogen und nicht accountbezogen wäre, weiss ich jedoch nicht).

Je nach dem, wie doof sich der Betrüger aufgeführt hat, kannst & solltest du auch relativ unkompliziert eine Online-Anzeige gegen ihn erstatten.
Wenn das irgendein Hans oder Mohammed war, der meint, er könnte mal schnell 25€ betrügen, ohne dabei sonderlich viel Wert drauf zu legen, anonym zu bleiben, gestaltet sich so einen Anzeige entsprechend einfach. Wenn der dafür mehrmals auffällt (bzw. aufgefallen ist), gibt‘s entsprechend Konsequenzen.

aus Fehlern lernt man ;) immer Käuferschutz in Anspruch nehmen, entweder über PayPal oder Kleinanzeigen. Niemals Geld überweisen oder per freunde und familie schicken.

Nein das geld ist flöte, Paypal über freunde und familie ist genau der trick damit Paypal nicht eingreift. Lern daraus

Test1ccount123  20.10.2023, 21:34

Wobei man das Geld durchaus rückfordern kann, muss man dann aber über die Bank oder den Herausgeber der Kreditkarte machen.

PayPal wird dem entsprechend nachgehen und fragen, was das soll, prinzipiell weg ist das Geld aber auch beim altbekannten „Familie und Freunde“ Betrug nicht. Dafür behält sich PayPal natürlich das Recht vor, den Account zu sperren und ob das einen für 25€ wert ist, sei mal dahingestellt.