Auf der Wetterstation Wostok in der Antarktis warens -89 Grad?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass dir da nach 1-2 Atemzügen die Lunge gefriert. Die kalte Luft ist sehr trocken un die, keine Ahnung 1,5 - 2,5 Liter Luft, die in die Lunge passen, sind schnell in der gut durchbluteten, warmen Lunge aufgewärmt. Vielleicht muss man aufpassen, langsam zu atmen (also dort keinen Maratonlauf machen, wo do lange, tiefe Atemzüge machst).

Aber ungeschützt werden dir vermutlich nach wenigen Minuten die Lippen und die Nase erfrieren ...

Also sehr, sehr vorsichtig und gut geschützt sollte man da auf jeden Fall sein. Sofort umbringen sollte es dich aber wohl nicht.

Mir wurde mal gesagt ab einer bestimmte - grad zahl bilden sich kristalle in der Lunge