Nach wievielen Stunden stirbt man bei ca. 0 Grad am Erfrierungstod?

4 Antworten

Der Unterschied ist auch, ob man sich bewegt, oder ob man ohnmächtig auf dem Schnee liegt. Stundenlang liegend bekommt man sicher Unterkühlungssymptome schneller als wenn man sich bewegt. Und auf jeden Fall kann regungslos eher eine Erfrierung auftreten.

Man stirbt nicht so schnell bei 0 Grad. Es kommt auf die Kleidung an, auf den Wind ( und damit dem Windchillfaktor), auf die Durchnässung der Kleidung. Nur als Beispiel: Wenn es ca. 5° Plus hat, aber 20 Km/h Wind, und durchnässte oder keine Kleidung, stirbst du innerhalb einer Stunde. Wenn ich z.B. marschiere bei 0 Grad, also Wärme produziere, kann ich stundenlang unterwegs sein, ohne zu erfrieren.

Bei 0 Grad ist es sehr unwahrscheinlich, daran zu sterben. Der Körper produziert noch genug wäre um alle wichtigen Organe am laufen zu halten.

Realistisch ist das kein Problem zu überleben.

Eskimos wohnen in Iglus. Schnee isoliert also auch und schütz vor Kälte.Gibt es auch noch laub und Nadelholz in der Nähe, kann man es sichgar recht gemütlich machen... :-)