Auf der Heide ein schlimmes Lied?

5 Antworten

Es wurde etwa um 1930 von einem den Nazis nahestehenden, rechtsnationalistischen, militaristischen Komponisten der Reichswehr geschrieben, weshalb das Lied ein Symbol für die Reichswehr/Wehrmacht ist.

Durchaus bedenklich.

sonicdragolgo  18.09.2023, 21:13

Michael Jackson war vermutlich ein Päderast. Trotzdem werden seine Lieder noch gespielt, weil sie inhaltlich einfach nix mit ihm oder irgendwelchen verwerflichen Taten zu tun haben.

Lasagnem0nster  18.09.2023, 21:24
@sonicdragolgo

What-Aboutisms sind keine Argumente.

Dennoch will Ich damit nur sagen, dass das Lied für viele mit dem Leid des Zweiten Weltkrieges verbunden ist und deshalb negative Rezeption erfährt.

sonicdragolgo  18.09.2023, 21:35
@Lasagnem0nster

Wenn "What-Aboutism" in deinem Sprachschatz verankert ist, werden wir vermutlich nicht mehr beste Freunde werden. Aber das müssen wir auch nicht, um eine zielführende Diskussion zu betreiben.

Analogien helfen manchmal einfach ungemein, die eigenen Gedankengänge für andere nachvollziehbar zu machen, mehr wollte ich damit nicht erreichen.

Deine Meinung zum Thema scheint zu sein, dass das Werk aufgrund der Reaktion einiger Rezipienten eindeutig dem 3. Reich zuzuordnen ist. Aber stellt es denn auch eine Glorifizierung eben jenes Regimes dar?

Mir ist klar, dass du diese Fragen nicht mögen wirst... aber: hätte Deutschland 2014 Polen überfallen, wäre dann auch Helene Fischers "Atemlos durch die Nacht" problematisch?

sonicdragolgo  18.09.2023, 21:39
@sonicdragolgo

Zusatzfrage: wir betrachten das Thema 100 Jahre in der Zukunft und finden heraus, dass Helene Fischer die AfD gewählt hat. Ist das Lied jetzt problematisch?

Lasagnem0nster  18.09.2023, 21:47
@sonicdragolgo

Wenn Helene Fischer Komponistin der Bundeswehr wäre und dieses Lied eines der beliebtesten Lieder wäre, sowie von der Propaganda massiv verbreitet würde und Deutschland nicht nur Polen, sondern ganz Europa überfallen hätte und Zigmillionen Menschen industriell umgebracht hätte, dann schon.

Aber diese Frage erübrigt sich, da mit dem Atomwaffeneinsatz Frankreichs die Expansion Deutschlands relativ schnell ein Ende fände…

sonicdragolgo  18.09.2023, 21:51
@Lasagnem0nster

Kein Land wäre blöd genug, seinen direkten Nachbarn mit Atomwaffen anzugreifen.

PS: mir ist klar, dass das nur für 10% deiner Antwort relevant ist, aber ¯\_(ツ)_/¯

Hab einen schönen Abend!

Erika? Das ist vermutlich vor der Machtergreifung der Nazis entstanden, deswegen sehe ich da keinen direkten Zusammenhang und auch keinen Grund, es für "schlimm" zu erachten.

Was aber imho viel wichtiger ist: im Lied selbst geht es in keiner Silbe um Fremdenfeindlichkeit, die NSDAP oder sonstwas.

Legion73  18.09.2023, 21:41

Ja und das Hackenkreuz ist ein Indisches Glückssymbol ändert trotzdemnichts dran dass die Nazis es benutzt und seine bedeutung geprägt haben. Und wenn die alle meine Entchen in der Art gesungen hätten wäre das heute auch ein Nazilied. Der Inhalt und die Entstehung spielen keine Rolle.

sonicdragolgo  18.09.2023, 21:43
@Legion73

Und fändest du es richtig, dass "Alle meine Entchen" deswegen als problematisch eingestuft wird?

Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort, wir sind/wären nur vermutlich unterschiedlicher Meinung.

Das sieht jeder anders

Unser Musiklehrer hat mal die Melodie davon am Klavier gespielt und gesagt das klingt nicht nach Blues

Manche sehen es als normales Militärlied andere als nazi lied

Mir persönlich ist es egal

"Erika" - ist kein Volkslied, sondern ein berühmtes Propaganda-Marschlied der Nationalsozialisten.

Ein wenig googeln bringt Dich zur Lösung 😁

Woher ich das weiß:Recherche
sonicdragolgo  18.09.2023, 21:10

"Wurde genutzt von" bereitet mir etwas Bauchschmerzen. Die Nazis haben auch Wagner sehr verehrt, der schon 50 Jahre vor deren Machtergreifung gestorben ist. Mit welchem Recht kann man sein Werk in Sippenhaft nehmen?

Das ist ein Lied das für die Naziherrschaft steht wie kein anderes. Diese Verbindung klebt an dem Lied da ist die ursprüngliche Verwendung egal.