Auf Abmahnung vom Vermieter reagieren?

6 Antworten

Also vorweg - das mit dem Rauchen riecht man. Auch wenn ihr 10 Duftstecker und 20 Zugluftstopper aufstellt. Ob es nach Gras riecht, kann ich nicht beurteilen - aber gerade diese süßlichen Düfte können zu der Annahme führen.

Du solltest auf jeden Fall das Gespräch suchen. Da Abmahnungen keine direkte Rechtsfolge haben, kann man weder dagegen klagen, noch sonst irgendwas rechtlich prüfen lassen. Du kannst sie höchstens widerrufen lassen, wenn der Vermieter sich darauf einlässt. Nur weil ein Nachbar etwas erzählt, ist die Abmahnung ja nicht gleich gültig. Es sollte zumindest ein timetable bestehen, der aufzeigt, wann die Ruhestörung stattgefunden haben soll.
Und auch wenn es euch niemand verbieten kann, das Rauchen in der Wohnung - und wenn es nur am Fenster ist - solltet ihr allein dem Kind zuliebe lassen. Geht raus.

floppydisk  03.09.2021, 09:26

Übrigens hängt es vom Alter der Kinder ab, wie viel Lärm die Nachbarn ertragen „müssen“. Babys und Kleinkinder allgemein sind quasi gänzlich von den Ruhezeiten ausgeschlossen. Mit 5 Jahren ist man fast im Schulalter, das sollte aber zumindest in der Zeit von 6/7 bis 22 Uhr trotzdem keine verfolgbare Ruhestörung darstellen.

KimChristin87
Fragesteller

Unsere Tochter ist gerade 5 und spielt völlig normal, sie ist bis 16:30 Uhr im Kindergarten und geht um 19 Uhr ins Bett und schläft bis 6 Uhr. Während der Ruhezeiten ist hier alles ruhig, da wir uns zumindest daran halten, was andere im Haus nicht tun

floppydisk  03.09.2021, 09:46
@KimChristin87

Ich würde einfach mal sagen, dass da jemand prinzipiell jemand griesgrämig ist. Geh die Sache sachlich an, sei einfach immer nett - egal was man vorwirft - und werde selbst bei falschen Behauptungen nie lauter.

Ratschlag 1: Lasst mal bitte ALLE diese Duftsachen vollständig weg. Sehr viele empfinden diese Gerüche als störend und gegen Qualmgeruch wirken sie sowieso nicht. Die Gras-Vermutung dürften an diesem Zeugs liegen. Diese Düfte schaden übrigens auch Kleinkindern. Also bitte wirklich weglassen.

Ratschlag 2: Am besten gar nicht mehr in der Wohnung rauchen, denn auch die kleinere Qualm-Anteile schädigen euer Kind. Und stören die Nachbarn offensichtlich. Einfach mit dem Rauchen aufhören und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

Gegen die Abmahnung kannst du rechtlich nichts machen. Sorgt dafür, dass ihr nicht mehr stört.

Vielleicht sind es gerade die Duftstecker und das Duftöl, die hier zu falschen Schlüssen führen. Und ehrlich, ich kann dieses Duftzeugs gar nicht ab.

Ansonsten: suche doch mal von Euch aus das Gespräch mit dem Vermieter.

Eigentlich ganz einfach, sich vertragsgerecht verhalten und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung