Audiobandbreite im Rundfunk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja die Audiobandbreite ist eng an die Signalbandbreite gekoppelt.

Aber typische Bandbreiten für Rundfunkaudio ist auf etwa 50-15kHz begrenzt.

Bei Sprachsendern kanns natürlich auch weniger werden.

Kurzwelle ist genauso ein Band wie UKW auch. Der Unterschied ist aber, dass man damit weiter kommt UND wenn man hier entsprechende Modulationsarten nimmt, dann kann man das sogar noch verbessern. Auf KW wird für Weitverkehrsverbindungen SSB genommen; dort ist die Bandbreite auf 3kHz begrenzt und wird üblicherweise mit Filtern sogar auf 2,5kHz reduziert. AM und FM funktioniert dort aber genauso. KW ist nur für die Frequenzbänder bis 10m, die sich also zwischen 1 - 30MHz befinden.

Wenn Du Audioqualität möchtest, brauchst Du entsprechende Bandbreite, um die höchsten auftretenden Frequenzen +/- um die Trägerfrequenz auch wiedergeben zu können. Hier kommen aber auch die nicht mehr hörbaren Frequenzen mit ins Spiel denn die sorgen mitunter für einen guten Klang. Das Telefon hat beispielsweise nur 3kHz und deswegen hört sich Musik über das Telefon auch so schlimm an: Weil das höhere Frequenzspektrum fehlt. Für Sprache, die sich im unteren Frequenzbereich "aufhält", ist das aber vollkommen ausreichend.