Audio Klinkenstecker - richtige Belegung?

Klinkenkabel - (Elektronik, Audio, Schaltung)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rot - rechter Kanal - erster PIN des Steckers.

weiß - linker (zweiter) Kanal - zweiter PIN = erster Ring des Steckers.

Abschirmung:

Masse (letzter, größter) Ring des Steckers.

In Deinem Bild von oben nach unten:

1, 2 ,3 (rechts rot - links weiß - Masse)

Cranberry42  16.10.2012, 12:14

nein, Ring = Red = Rechts

soweit ich weiss, ist das nicht ummantelte der minus für die beiden anderen. rot ist dann entweder lautsprecher rechts + oder links +. das weisse ebenso. musst du eben testen. ;D

die abschirmungen zusammenlöten,beide roten (rechter channel) gehören zusammengelötet und die weissen kabeln. achtung: die drähte dürfen sich nicht berühren sonst kommt es zu einem kurzschluss ;) und die schirmung trennen von den l und r channeln auch wenn nur eine litze rot zb berührt kann es schon kaputt sein

Spitze ist links, also weiß Ring ist rechts, also Rot Schirm an den Zugschutz (Masse)

und ein ungeschirmtes Geflecht.

Moment mal, das Geflecht ist doch der Schirm !!!

Du meinst wohl, dass das Geflecht nicht isoliert ist.