Altes Lautsprecher zu Klinkenstecker umwandeln?

4 Antworten

du könntest es villeicht irgendwie verlöten, aber es würde nichts bringen. du würdest absolut nichts hören, weil das handy nicht mal ansatzweise genug verstärkerleistung hat. da brauchst du schon einen richtigen verstärker, aber auch da musst du aufpassen, dass der genug power hat. an den kannst du dann auch dein handy anschließen

ich weiß aber nicht ob sich ein kauf von einem verstärker lohnt, das musst du selbst beurteilen, ob das sich für deine boxen noch lohnt

Woher ich das weiß:Hobby
jonasr59
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind zwei Boxen(Links und Rechts) bei beiden steht hinten 80 Watt daruf. Heißt das es sind 160 W oder 80 W insgesamt. Wenn es 80 W wären, reicht dann ein 80 W Verstärker oder lieber ein bisschen mehr!

Theoretisch könnte man einen kleinen Klinkenstecker anlöten. Aber das Smartphone hat eine so geringe Ausgangsleistung (mW), die gerade mal für Kopfhöhrer ausreicht. Ein Lautsprecher braucht einige Watt um zu funktionieren (>steht meist hinten drauf).

jonasr59
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind zwei Boxen(Links und Rechts) bei beiden steht hinten 80 Watt daruf. Heißt das es sind 160 W oder 80 W insgesamt. Wenn es 80 W wären, reicht dann ein 80 W Verstärker oder lieber ein bisschen mehr!

Franky12345678  25.09.2019, 16:11
@jonasr59

Entscheidender wäre die Impedanz (Ohmzahl).

Diese muss zum Verstärker passen.

Wenn du nur Zimmerlautstärke hörst, ist es egal, wie viel Leistung der Verstärker hat.

Wenn du die Boxen jedoch bis zum Anschlag ausreizen willst, dann benötigst du einen Verstärker mit mindestens der RMS-Leistung der anzuschließenden Lautsprecher.

Alt ist da gar nichts.

Was benötigt wird, ist ein ganz normaler Hifi-Verstärker.

Woher ich das weiß:Hobby
jonasr59
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind zwei Boxen(Links und Rechts) bei beiden steht hinten 80 Watt daruf. Heißt das es sind 160 W oder 80 W insgesamt. Wenn es 80 W wären, reicht dann ein 80 W Verstärker oder lieber ein bisschen mehr!

Franky12345678  25.09.2019, 18:33
@jonasr59

Du möchtest also unbedingt basteln und löten :).

Grundsätzlich kannst du so einen Verstärker verwenden. Gibt's übrigens auch mit Bluetooth.

Aber Finger weg von diesem Produkt!

Das Ding kommt direkt aus Tiefdunkelchina und ist entsprechend lange unterwegs.

Produktbeschreibung der verlinkten Seite sagt:

Breiter Eingangsspannungsbereich von 12-26V

Ok. Wichtige Info. Dagegen spicht nichts.

Spezieller Querkanal für gute Wärmeableitung

Ziemlich wurscht. Einfach gewissen "Brandschutz" beachten

Geeignet für Heimwerker

???... Ohne Elektronikkenntnisse haste da verloren, weil du den Lautstärkepoti selbst implementieren musst (siehe nächsten Punkt)

Unterstützung der Lautstärkeeinstellung

Etwa über den kleinen Trim-Poti, der zur einmaligen Voreinstellung der Verstärkung gedacht ist??? Muss ja, da ein anderer Poti nicht zu sehen ist.

Intelligenter Kondensator, intelligenter Induktor.

?!?!?!... LOL...

Mit diesen technischen Details kann man absolut gar nichts anfangen. Besonders der letzte Punkt ist sehr "vielsagend"...

Dieses kleine Ding wird zudem ganz sicher keine 100W RMS am Ausgang raushauen. Wenn, dann raucht die Platine mit 100W Heizleistung ab.

Bevor man da jetzt nach was passendes schaut: Halten die Lautsprecher denn wirklich 80W RMS dauerhaft aus? Die Hersteller tricksen hier viel.

Wenn da nur "80W 6Ohm" (ohne "RMS") steht, dann würde ich eher nicht davon ausgehen. Erst recht, falls sie kaum größer als ein Schuhkarton sind.

Wenn du wirklich Gewissheit haben willst: Aufschrauben und reinschauen (notfalls scharfes Foto vom Inhalt schießen, wo man alles lesen kann, und hier posten)

Sollen zwei unabhängige Mono-Lautsprecher entstehen? Oder sollen sie zusammen als Stereopaar verwendet werden?

So einfach geht es nicht. Der Klinkenanschluss vom Smartphone ist nur für Kopfhörer und Aktivlautsprecher mit integriertem Verstärker ausgelegt.

Mit den Lautsprechern empfehle ich das zu machen: https://cafebrick.wordpress.com/2015/12/03/bluetooth-lautsprecher-eigenbau/

jonasr59
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Es sind zwei Boxen(Links und Rechts) bei beiden steht hinten 80 Watt daruf. Heißt das es sind 160 W oder 80 W insgesamt. Wenn es 80 W wären, reicht dann ein 80 W Verstärker oder lieber ein bisschen mehr!

jonasr59
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke. Gibt es auch billigere Verstärker um die 10 Euro rum, da ich diese Musik Boxen nur zum Spaß probieren möchte und daher keine 30 euro ausgeben will. Und noch eine Frage, warum ein 100 W Verstärker, wenn es 80 W sind, ich dachte weniger Leistung?

mnlwrnr  25.09.2019, 16:13
@jonasr59

Bei einem 100 Watt Stereo-Verstärker sind das 2mal 50 Watt. Die Belastbarkeit der Lautsprecher zählt man immer zusammen. Sie haben 2mal 80 Watt bei den Lautsprechern.

mnlwrnr  25.09.2019, 16:39
@jonasr59

Das ist nur ein Mono-Verstärker. Bei Stereo benötigt man 2 davon. Damit ist man schon bei 200 Watt und die Boxen würden durch Überlastung zerstört. Würde man das als 50 Watt Modul nehmen und 2 Stück davon würde es gehen.